Brasiliens Präsident Bolsonaro aus Krankenhaus entlassen

05.01.2022 Schon zum zweiten Mal hat sich Jair Bolsonaro wegen eines Darmverschlusses in ein Krankenhaus begeben müssen. Nach zwei Tagen wurde Brasiliens rechtspopulistischer Präsident nun aber wieder entlassen.

Jair Bolsonaro hat ein Krankenhaus nach zwei Tagen wieder verlassen. Foto: Eraldo Peres/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist am Mittwoch nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 66-Jährige hatte sich am Montag wegen eines Darmverschlusses aus dem Urlaub zur Behandlung in eine Klinik nach São Paulo begeben müssen.

Nun veröffentlichte der rechtspopulistische Politiker auf Twitter ein Foto, das ihn zusammen mit seinen Ärzten zeigt. Alle halten den Daumen nach oben. Nach Angaben der Regierung war kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bolsonaro war bereits im Juli wegen eines Darmverschlusses in der Klinik mehrere Tage lang behandelt worden. Die Beschwerden gehen nach seinen Angaben auf einen Messerangriff im Wahlkampf 2018 zurück. Damals hatte ein geistig verwirrter Mann auf ihn eingestochen und ihm schwere Bauchverletzungen zugefügt. Bolsonaro musste mehrmals operiert werden.

Im Oktober stehen in Brasilien Präsidentschaftswahlen an. Bolsonaro bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Als Staatschef ist er umstritten. In Brasilien stand er zuletzt in der Kritik, weil er den Urlaub trotz schweren Überschwemmungen im Bundesstaat Bahia nicht unterbrochen hatte.

«Wir haben in diesen Tagen fantastische Dinge getan, die kaum eine andere Regierung tun würde. Der Präsident hat keinen Urlaub. Es ist gemein zu sagen, dass ich im Urlaub bin. Ich habe meine kleinen Jetski-Fluchten», sagte Bolsonaro der Zeitung «Folha de S. Paulo» zufolge. Der Arzt Antônio Luiz Macedo sagte laut dem Nachrichtenportal «G1», das Gesundheitsproblem Bolsonaros sei durch eine unzureichend gekaute Garnele verursacht worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Leipzigs und Freiburgs Final-Schlüsselspieler

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Brasilien: Bolsonaro muss nicht operiert werden

Ausland

Brasilien: Präsident Bolsonaro wieder aus Klinik entlassen

Ausland

Brasiliens Präsident: Montierter Titel zeigt Bolsonaro mit Friedensnobelpreis

Ausland

Brasilien: Abholzung des Amazonaswaldes hält auf Rekordniveau an

Ausland

Brasilien: Bolsonaro erlässt Dekret zum Goldabbau im Amazonasgebiet

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Formel 1

Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von São Paulo wissen

Musik news

«Königin des Leidens»: Tausende nehmen Abschied von Sängerin Mendonça