Corona-Welle in China weitet sich aus

15.09.2021 In China brach die Pandemie zuerst aus, inzwischen wird eine «Null-Covid-Strategie» verfolgt. Doch kann das auch bei der Delta-Variante funktionieren?

In China wird eine «Null-Covid-Strategie» verfolgt. Foto: Zeng Demeng/XinHua/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in der südostchinesischen Provinz Fujian weiter aus. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, wurden in der Provinz 50 weitere Infektionen entdeckt.

Seit dem Ausbruch der Delta-Variante am vergangenen Freitag gab es damit 152 Infizierte. In zwei Großstädten der Provinz, Putian und Xiamen, war daraufhin ein Lockdown angeordnet worden. 

Die chinesische Regierung verfolgt eine «Null-Covid-Strategie». Mit Ausgangssperren, Massentests, Kontaktverfolgung, Quarantäne und strengen Einreisebeschränkungen hat das Land das Coronavirus weitgehend im Griff. Zuletzt hatte es jedoch trotz strenger Maßnahmen eine Häufung lokaler Ausbrüche der Delta-Variante gegeben. 

Der aktuelle Ausbruch hatte seinen Ursprung in Putian. Es wurde vermutet, dass ein Familienvater nach seiner Rückkehr aus Singapur das Virus eingeschleppt hat. Der Mann war am 4. August zurück nach China gereist, verbrachte 21 Tage in Quarantäne und war neun Mal negativ auf das Virus getestet worden. Am vergangenen Freitag fiel ein Test dann aber positiv aus.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Delta-Variante: Corona-Ausbruch in China: Metropole Xiamen geht in Lockdown

Ausland

Delta-Variante: Über 200 Infizierte nach Ausbruch an chinesischem Flughafen

Wirtschaft

Statistikamt: Chinas Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

Ausland

Pandemie: China meldet höchste Coronazahl des Jahres

Wirtschaft

Corona-Pandemie: Erholung schwächelt: China will Wachstum ankurbeln

Wirtschaft

Konjunktur: Chinas Außenhandel entwickelt sich besser als erwartet

Ausland

Corona-Pandemie: Nächste Millionenmetropole in China verhängt Lockdown

Wirtschaft

Konjunktur: Chinas Außenhandel wächst im Juni um über 30 Prozent