Neuseeland öffnet seine Grenzen vollständig

Mehr als zwei Jahre schottete sich der Inselstaat ab, jetzt werden die Grenzen wieder für alle geöffnet. Touristen und Besucher haben sich in Neuseeland aber weiterhin Corona-Vorgaben zu halten.
Touristen aus aller Welt können wieder nach Neuseeland reisen. © Florian Sanktjohanser/dpa-tmn/dpa

Neuseeland öffnet an diesem Sonntag seine Grenzen für Reisende aus aller Welt. Es ist der letzte Öffnungsschritt, nachdem der Inselstaat sich im Zuge der Corona-Pandemie im März 2020 weitgehend von der Außenwelt abgeschottet hatte. Die Regelung gilt ab Sonntag 23.59 Uhr Ortszeit (13.59 MESZ).

«Das ist eine großartige Nachricht für die Tourismusindustrie und die Wirtschaft, da wir uns dem Frühling und Sommer nähern und die Menschen aus der Nordhalbkugel ihren Winterurlaub buchen», teilte der für Tourismus zuständige Minister, Stuart Nash, mit. Auch Kreuzfahrtschiffe können das Land von Sonntag an wieder anlaufen.

Test- und Impfpflicht für Touristen

Die neuseeländische Regierung hat die Grenzen in diesem Jahr schrittweise geöffnet. Seit Mai dürfen Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus anderen visabefreiten Ländern wie Großbritannien und den USA wieder einreisen. Der jüngste Öffnungsschritt gelte nun für diejenigen, die ein Visum benötigten - darunter Touristen, Studierende und Arbeitnehmer, sagte Tourismus-Minister Nash weiter.

Besucher müssen sich bei ihrer Einreise sowie am fünften Tag ihres Aufenthaltes selbst testen. Sie müssen außerdem gegen das Coronavirus geimpft sein. Jedoch gibt es Ausnahmen. Es wird empfohlen, sich bei den neuseeländischen Behörden genau zu informieren.

Neuseeland mit seinen fünf Millionen Einwohnern galt lange als Vorzeigestaat im Kampf gegen das Virus und verfolgte zeitweise eine sogenannte Null-Covid-Strategie. Mittlerweile hat das Land mehr als 1,6 Million Infektionen und rund 1400 Todesfälle verzeichnet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nach frühen WM-Aus: Spanischer Nationalcoach: De la Fuente beerbt Luis Enrique
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Auto news
«Peak erreicht»: Volkswagen: Gebrauchtwagenpreise könnten nachgeben
Familie
Für Kinofeeling: So zaubert man die Popcornschale zum Auffuttern
Musik news
Sängerin: Céline Dion verschiebt Deutschland-Konzerte auf 2024
People news
Royals: Prinz Harry wirft Medien «Ausbeutung» und «Bestechung» vor
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Bundesweiter Warntag: Probealarm ließ Handys schrillen
Empfehlungen der Redaktion
Reise
Regel gelockert: Neuseeland schafft Corona-Tests vor Einreise ab
Reise
Kaum noch Corona-Maßnahmen: Neuseeland: Einreisende müssen nicht mehr geimpft sein
Regional thüringen
Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen
Reise
Tongariro Alpine Crossing: Das ist Neuseelands Traumwanderweg
Reise
«Train Street»: Beliebter Instagram-Hotspot in Hanoi erneut gesperrt
Reise
Strenge Auflagen: Japan lässt erstmals wieder Touristen ins Land
Panorama
Unternehmer: Sauftourismus auf Mallorca «schlimmer als vor Corona»
Reise
«Schlimmer als vor Corona»: Unternehmer: Sauftouristen kehren nach Mallorca zurück