Britischer Gesundheitsminister an Covid-19 erkrankt

17.07.2021 Auch eine Impfung schützt nicht vollkommen vor einer Ansteckung. Der britische Gesundheitsminister wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Für seine zwei Impfdosen ist er dennoch dankbar.

Sajid Javid, Gesundheitsminister von Großbritannien, spricht zu den Abgeordneten im Unterhaus. Foto: House Of Commons/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid ist trotz Impfung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Javid am Samstag in einer Videobotschaft auf Twitter mit.

Er habe sich etwas angeschlagen gefühlt und dann einen Antigen-Test gemacht - der habe sich als positiv herausgestellt. Nun warte er auf das Ergebnis eines PCR-Tests. «Ich bin dankbar, dass ich zwei Impfdosen bekommen habe und bisher sind meine Symptome sehr mild», so Javid weiter. Er rief die Menschen auf, sich ebenfalls impfen zu lassen.

In Großbritannien steigt die Zahl der Neuinfektionen seit Wochen wieder massiv an. Die 7-Tage-Inzidenz wurde zuletzt mit rund 345 angegeben (Stand: 11. Juli). Allein am Freitag wurden mehr als 50.000 Neuinfektionen registriert. Zurückgeführt wird das unter anderem auf die starke Ausbreitung der Delta-Variante.

Trotzdem sollen am Montag alle Corona-Maßnahmen in England aufgehoben werden. Die Regierung argumentiert, durch das erfolgreiche Impfprogramm sei die Verbindung zwischen Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. Experten sehen vor allem den Verzicht auf die Maskenpflicht kritisch. In den kommenden Wochen wird mit bis zu 100.000 täglichen Neuinfektionen im Vereinigten Königreich gerechnet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Pandemie: Britische Ärzte: Nein zu neuen Corona-Regeln ist fahrlässig

Ausland

Corona-Pandemie: Kehrtwende: Boris Johnson will doch in Selbstisolation gehen

Ausland

Corona-Pandemie: London trotz Omikron-Welle optimistisch für Festtage

Ausland

Variante Omikron: Gewaltiger Anstieg von Corona-Fällen in Großbritannien

Ausland

Pandemie: England beendet fast alle Corona-Maßnahmen am 19. Juli

Panorama

Coronavirus-Variante: Omikron in England nun dominant - 60 Prozent aller Fälle

Ausland

Omikron-Variante: Mehrere britische Kliniken rufen Katastrophenfall aus

Ausland

Corona-Pandemie: Zahl der Neuinfektionen steigt in mehreren Ländern Europas