Nobelpreis-Medaille für 100 Millionen Dollar versteigert

Der Chefredakteur der kremlkritischen Zeitung «Nowaja Gaseta» wurde 2021 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Jetzt versteigerte Dmitri Muratow seine Alfred-Nobel-Medaille für über 100 Millionen Dollar.
Die 23-karätige Goldmedaille des russischen Journalisten Dmitri Muratow wurde versteigert. © Eduardo Munoz Alvarez/AP/dpa

Die Friedensnobelpreis-Medaille des russischen Journalisten und Regierungskritikers Dmitri Muratow ist für 103,5 Millionen US-Dollar (rund 98 Millionen Euro) versteigert worden.

Das Geld sei bereits überwiesen worden, bestätigte das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas der Deutschen Presse-Agentur. Medienberichten zufolge handelt es sich um den höchsten Preis, der jemals für eine Nobelpreismedaille gezahlt wurde.

In der Auktionsankündigung hatte es geheißen, der Erlös solle über das UN-Kinderhilfswerk Unicef Flüchtlingen aus der Ukraine zugute kommen, die durch Russlands Angriffskrieg ihre Heimat verloren haben. Gebote wurden seit Anfang Juni online angenommen.

Muratow, Chefredakteur der kremlkritischen Zeitung «Nowaja Gaseta», hatte bereits im März angekündigt, seine Alfred-Nobel-Medaille versteigern zu lassen. Der 60-Jährige hatte im vergangenen Jahr zusammen mit der philippinischen Journalistin Maria Ressa den Friedensnobelpreis bekommen. Damit verbunden war auch ein Preisgeld von mehr als 960.000 Euro. Muratow spendete seinen Anteil für soziale Zwecke.

Muratow hat den Krieg von Kremlchef Wladimir Putin gegen die Ukraine wiederholt kritisiert. In Russland hatte die «Nowaja Gaseta» ihr Erscheinen unter dem Druck der Behörden ausgesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Auktion: «Captain America»-Comic für 3,1 Millionen Dollar versteigert
Panorama
Auktion: «Apollo 11»-Jacke von Ex-Astronaut Aldrin versteigert
Panorama
Nirvana-Sänger: Ikonische Kurt-Cobain-Gitarre wird versteigert
Ausland
Russland: Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow ist tot
Ausland
Russland: Friedensnobelpreisträger Gorbatschow mit 91 Jahren gestorben
People news
Leute: Auktion von Betty-White-Andenken - «Sie war unsere Queen»
Ausland
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Ausland
Porträt Michail Gorbatschow: Der Mann, der die Welt veränderte