Indien schießt «versehentlich» Rakete nach Pakistan

11.03.2022 Die indische Regierung will den Abschuss einer Rakete nach Pakistan untersuchen lassen. Das getroffene Nachbarland hat indes den indischen Geschäftsträger einbestellt.

Zwei Flugkörper werden während einer Übung der indischen Luftwaffe im Jahr 2019 freigesetzt. © Manish Swarup/AP/dpa

Indien hat nach Regierungsangaben versehentlich eine Rakete nach Pakistan geschossen. Der Grund sei eine technische Panne bei routinemäßigen Wartungsarbeiten gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in Neu Delhi mit.

Der Vorfall sei demnach zutiefst bedauerlich, aber es sei auch eine Erleichterung, dass es bei dem Unfall am Mittwoch keine Toten gegeben habe. Die indische Regierung habe eine Untersuchung angeordnet.

Kritik von pakistanischem Außenministerium

Indien und Pakistan sind Atommächte und Nachbarländer. Ihre Beziehung ist sehr angespannt. Beide waren früher Teil des britischen Kolonialreichs - mit der Unabhängigkeit wurde dieses 1947 in die beiden Länder gespalten. Sie haben andauernde Auseinandersetzungen um die Herrschaft über die Kaschmir-Region im Himalaya an ihrer Grenze. Auch führten sie bereits mehrere Kriege gegeneinander.

Das Außenministerium in Pakistan hatte am Donnerstag von einer unprovozierten Verletzung pakistanischen Luftraums «mit einem fliegenden Überschall-Objekt indischen Ursprungs» gesprochen und den Geschäftsträger (Charge d’Affaires) Indiens in Islamabad einbestellt. Das fliegende Überschall-Objekt habe ziviles Eigentum zerstört und Flugzeuge im pakistanischen Luftraum gefährdet, was zu einem schlimmen Unglück hätte führen können, kritisierte das Ministerium.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Featured: Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäologin Lara Croft weiter?

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Kolonialismus: 75 Jahre Unabhängigkeit Indiens und Pakistans

Panorama

Naturkatastrophe: Nach Erdbeben: Indien schickt Team in Kabuler Botschaft

Wetter

Klima: Indien und Pakistan leiden früh unter starker Hitzewelle

Wetter

Klima: Verbrannte Hände - Extreme Hitze in Indien