Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

"Mein Freund, das Ekel" ist zurück

Dieter Hallervorden und Alwara Höfels wohnen wieder zusammen. Das ZDF setzt den erfolgreichen Film "Mein Freund, das Ekel" mit einer gleichnamigen Serie fort.
Olaf Hintz (Dieter Hallervorden), Trixie Kuntze (Alwara Höfels)
Olaf Hintz (Dieter Hallervorden), Trixie Kuntze (Alwara Höfels) © ZDF / Gerhard Schirlo

Mehr als acht Millionen Zuschauer sahen 2019 den ZDF-Film "Mein Freund, das Ekel", mit Dieter Hallervorden, unseren GOLDENEN KAMERA-Preisträger von 2013, als tyrannischen Lehrer im Ruhestand. Schnell war klar, dass dieser Erfolgshit fortgesetzt werden muss.

Nun haben in Berlin die Dreharbeiten zur gleichnamigen sechsteiligen Primetime-Serie begonnen. An Hallervordens Seite steht wieder Ex-"Tatort"-Kommissarin Alwara Höfels als alleinerziehende Mutter aus einfachen Verhältnissen. Ebenfalls erneut dabei ist Ursela Monn, GOLDENE KAMERA-Preisträgerin von 1979, die die Schwester des nörgelnden Rollstuhlfahrers spielt.

 

Darum geht's in "Mein Freund, das Ekel"

Noch immer lebt die Zwangsgemeinschaft Hintz (Dieter Hallervorden) und Trixie (Alwara Höfels) mit ihren drei Kindern in der Charlottenburger Altbauwohnung. Mittlerweile sind sie gut eingespielt, und der stänkernde Rollstuhlfahrer Hintz ist geradezu altersmilde geworden. Das ändert sich als plötzlich Hintz' Schwester Elfie (Ursela Monn) mit neuem Freund im Gepäck vor seiner Tür steht. Elfies Anhang, ein friedensbewegter Esoteriker, bringt Hintz binnen Minuten auf die Palme. Es ist eindeutig zu voll in der Wohnung.

Nach einem heftigen Streit mit Hintz packt Trixie mit ihren Kindern die Sachen. Ihr letzter Ausweg: die Wohnung einer verreisten Freundin in der Plattenbausiedlung, in der sie aufgewachsen ist, und aus gutem Grund nie wieder zurück wollte. Als Hintz, alleingelassen in der Wohnung mit dem turtelnden Liebespaar, dann aus Wut einen folgenschweren Fehler begeht, steht schließlich auch seine Existenz auf dem Spiel. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als nun vor Trixies Tür zu stehen und um Asyl zu bitten. Nun dreht sich der Spieß also rum. (Inhalt: ZDF)

 

Hintergrund

In weiteren Rollen sind u.a. Latisha Kohrs, Julius Gabriel Göze, Lior Kudrjawizki, Thorsten Merten, Franziska Troegner, Johannes Hallervorden zu sehen.

Die ersten drei Folgen inszeniert Regisseur Wolfgang Groos. Die Drehbücher zur Serie schrieb u.a. Headautor Daniel Scotti-Rosin und die Idee stammt von Dr. Franziska An der Gassen, die auch als Produzentin fungiert. Die Dreharbeiten dauern noch voraussichtlich bis Ende Februar. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie die schönsten Szenenfotos aus dem Film "Mein Freund, das Ekel":

 

© Goldene Kamera ⁄ Kristina Heuer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden