Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ennio Morricone ist gestorben

Seine Musik war häufig bekannter als der Film. Seine Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod" wird unvergessen bleiben. Star-Komponist Ennio Morricone ist tot.
Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben. © dpa

Oscarpreisträger Ennio Morricone ist am frühen Montagmorgen in Rom gestorben. Das bestätigte der Anwalt der Familie der Deutschen Presse-Agentur. Der italienische Komponist und Dirigent schrieb für über 500 Filme die Musik. Besonders die Zusammenarbeit mit Regisseur Sergio Leone, mit dem er bereits als Kind dieselbe Schulklasse besuchte, machte ihn weltbekannt. Morricone komponierte u.a. für Leones Filme "Zwei glorreiche Halunken", "Für eine Handvoll Dollar", "Es war einmal in Amerika" und "Spiel mir das Lied vom Tod" unvergessliche Melodien.

 

 Aber auch für Hollywoodgrößen wie Quentin Tarantino ("Django Unchained"), Wolfgang Petersen ("in the Line of Fire") und Brian De Palma ("The Untouchables") entwickelte er Filmmusiken. Clint Eastwood hielt bei der Verleihung des Ehrenoscars 2007 die Laudatio auf Morricone und übersetzte dessen Dankesrede aus dem italienischen, da der Komponist kein fließendes Englisch sprach. Einen weiteren Oscar erhielt Ennio Morricone 2016 für "The Hateful Eight". Er wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt und erhielt in seiner Heimat Italien den Verdienstorden. Weltweit wurden über 50 Millionen Alben von Morricone verkauft. Zudem arbeitete er auch mit Künstlern wie Milva, Mario Lanza und Gianni Morandi zusammen.

Für die Reihe "Deutschland im Herbst" komponierte Ennio Morricone für zahlreiche deutsche Star-Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder und Volker Schlöndorff.

 

Hintergrund

Morricone studierte Chormusik und Trompete. Er arbeitete zunächst als Theaterkomponist bevor er dann beim italienischen Rundfunksender als Arrangeur fest angestellt wurde. Er schrieb aber auch eigene Songs, die erfolgreich in der Hitparade liefen.

Er hinterlässt seine Frau Maria Travia, die er bereits 1950 kennenlernte und 1956 heiratete, sowie drei gemeinsame Söhne und eine Tochter.

© Goldene Kamera ⁄ Kristina Heuer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Xabi Alonso
Fußball news
Trainer Alonso hat sich für Bayer Leverkusen entschieden
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag