Spike Lee verrät Gewinnerfilm schon früh

17.07.2021 Kleiner Fauxpas in Cannes. Spike Lee hat bei der Preisverleihung nicht ganz die Reihenfolge eingehalten.

Mit gesenktem Haupt: Spike Lee, nachdem er versehentlich den Film «Titane» als Gewinner der Goldenen Palme bekannt gegeben hat. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ups! Spike Lee, der Präsident der diesjährigen Jury des Filmfestivals Cannes, hat den Gewinnerfilm versehentlich schon früh verraten.

Als ihn die Moderatorin der Abschlussgala am Samstagabend fragte, welches denn der erste Preis sei, der verkündet werden solle, antwortete der US-Amerikaner: «Der Film, der die Goldene Palme gewonnen hat, ist 'Titane'» - und die anderen Jurymitglieder zuckten sichtbar zusammen. Aufgeregt wurde auf der Bühne getuschelt und als erstes schließlich Caleb Landry Jones als bester Schauspieler für «Nitram» geehrt.

Viele fragten sich aber: Hatte der 64-Jährige damit schon den Hauptpreis bekannt gegeben? Das hatte er. Das wurde allerdings erst klar, als später am Abend wirklich die Goldene Palme vergeben wurde: an «Titane» der Französin Julia Ducournau. Es ist das erst zweite Mal in der Geschichte des Festivals, dass ein Film einer Regisseurin mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Probleme mit der Lunge: Kimmich nach Corona erst 2022 zurück

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

Internet news & surftipps

Gesundheit: Bundesgerichtshof setzt Werbung für Telemedizin enge Grenzen

Auto news

Luxuslimousine der S-Klasse: Mercedes-Benz ermöglicht hochautomatisiertes Fahren

Internet news & surftipps

Internet: EU-Kommission will Arbeit über Plattformen besser schützen

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Kino news

Filmfestival Cannes: Goldene Palme für «Titane» der Französin Julia Ducournau

Kino news

Goldene Palme: Wild, mutig, selbstbewusst: «Titane» von Julia Ducournau

Tv & kino

Cannes: Triumphiert am Ende eine Frau? Favoriten beim Filmfest

Tv & kino

Filmfestival: Maggie Gyllenhaal gehört zur Cannes-Jury

Tv & kino

Eröffnung: Stars und roter Teppich: Filmfestival Cannes gestartet

Tv & kino

Filmfestival: Goldene Ehrenpalme für Jodie Foster in Cannes

Tv & kino

Filmfestival Cannes: «Kino ist nicht tot»: Filme von Moretti, Penn und Enyedi

Tv & kino

Palmen-Gewinnerin: Julia Ducournau über ihren Film «Titane»