Hape Kerkeling bekommt Fernsehpreis für sein Lebenswerk

08.09.2021 Kreativität und Vielfalt sind seit Jahrzehnten Markenzeichen des Entertainers Hape Kerkeling. Nun erhält der Recklinghäuser einen Ehrenpreis.

Hape Kerkeling, Moderator und Autor, steht im Rahmen des internationalen Literaturfests Lit.Cologne auf der Bühne im Tanzbrunnen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Entertainer und Autor Hape Kerkeling (56) wird für seine Leistungen auf dem Bildschirm und in vielen anderen kreativen Disziplinen mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt.

«Mit der Auszeichnung würdigen die Stifter den Comedian, Entertainer, Schauspieler und Autor als eine Persönlichkeit, die das Publikum seit Jahrzehnten mit ihrer enormen Vielfalt und Kreativität begeistert», teilte das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises in Köln am Mittwoch mit. Im Laufe seiner Karriere sei Kerkeling («Ich bin dann mal weg») Protagonist zahlreicher «prägender TV-Shows» gewesen, er habe Kinofilme inszeniert und sei in den Charts gelandet. Als Autor habe er sich zudem als «sensibler und genauer Beobachter» erwiesen.

Der gebürtige Recklinghäuser soll den Ehrenpreis der Stifter am 16. September persönlich entgegennehmen. Die von Barbara Schöneberger (47) moderierte Gala ist bei RTL zu sehen. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird er von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom. In diesem Jahr liegt die Federführung bei RTL.

Mit der RTL-Mediengruppe arbeitet Kerkeling, der zuletzt eine jahrelange TV-Abstinenz einlegte, derzeit für neue Projekte zusammen. Mehrere Formate sind angekündigt. Noch in diesem Jahr soll der Entertainer auf den Bildschirm zurückkehren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Tiere

Keine Schokolade: Bunter Teller fürs Tier: Artgerechte Leckerlis schenken

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Testberichte

Neues Kanzler-Auto: So sicher fährt es sich im Mercedes S 680 Guard

People news

Kinder: Ryan Reynolds zu Vaterschaft: «Möchte Zeit nicht verpassen»

Das beste netz deutschlands

Schont Geldbeutel und Umwelt: Gebrauchte Elektronik kaufen

Tv & kino

Film: Jennifer Lawrence in «Bad Blood» als Elizabeth Holmes

Empfehlungen der Redaktion

People news

Auszeichnung: Deutscher Fernsehpreis für Lanz, Kiewel und Winterscheidt

Regional nordrhein westfalen

Deutscher Fernsehpreis plant Comeback als TV-Gala

People news

TV-Awards: «Markus Lanz» für den Deutschen Fernsehpreis nominiert

People news

Nach Fernsehpause: Vox: Kerkelings TV-Comeback noch in diesem Jahr

People news

Instagram, Facebook und Co: Kerkeling meidet soziale Medien: «Dann bin ich halt gestrig»

People news

Fernsehen: Was TV-Zuschauer im zweiten Halbjahr erwartet

Inland

Bundestagswahl: Welche Parteien deutsche Promis unterstützen