Chris de Burgh hält Greta Thunberg für eine Heldin

31.08.2021 Er schätzt Menschen, die sich wirklich für eine Sache einsetzen. Sänger Chris de Burgh singt ein Loblied auf Greta Thunberg.

Der irische Sänger und Komponist Chris de Burgh in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die junge Schwedin Greta Thunberg ist für den irischen Sänger Chris de Burgh eine moderne Heldin. «Wir brauchen Menschen wie sie, die den Mut haben zu sagen: Es ist mir egal, was die Leute über mich sagen. Das ist es, was ich glaube», sagte der 72-Jährige («The Lady in Red») der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Blick auf die von Thunberg vor rund drei Jahren erstmals initiierten Schulstreiks für das Klima sagte er: «Greta Thunberg war so sehr von der globalen Erderwärmung überzeugt, dass sie sich eines Tages hinsetzte und sagte: Ich gehe hier nicht eher weg, bis sich etwas tut.» Für de Burgh sei Thunberg deshalb so etwas wie eine "Langzeit-Heldin" - weil die 18-jährige Aktivistin nun schon seit drei Jahren immer wieder Millionen junger Menschen inspiriert. Heute ist Fridays for Future eine weltweite Klimabewegung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

1. bundesliga

FC Bayern München: Nach Corona-Infektion: Kein Kimmich-Comeback vor Weihnachten

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Das beste netz deutschlands

Bundesnetzagentur über Ausbau: Mehr als die Hälfte Deutschlands mit 5G-Netz versorgt

Auto news

Von zwei auf drei Jahre: ADAC: Längere Probezeit für Fahranfänger

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Klima: Greta Thunberg: «Wir ignorieren die Klimakrise immer noch»

Regional baden württemberg

Zehntausende demonstrieren im Südwesten für mehr Klimaschutz

Regional bayern

Bayern: Tausende Menschen demonstrieren für mehr Klimaschutz

Regional hessen

Tausende demonstrieren in Frankfurt für mehr Klimaschutz

Regional hessen

«Robin Hood»-Musical: Streaming-Konzert mit Chris de Burgh

Ausland

UN-Klimagipfel in Glasgow: UN-Klimachefin: Ohne Änderungen droht «düstere Zukunft»

Ausland

Weltklimakonferenz: Sharma: Glasgow wird schwieriger als Einigung von Paris

Ausland

Klimagipfel in Schottland: Klimaschützer kritisieren bisherige Ankündigungen bei COP26