Viggo Mortensen: Ich kann Wochen allein sein

14.08.2021 Das Leben ist kurz - Viggo Mortensen will deshalb das Beste daraus machen. Dabei kommt der Filmstar auch gut mit sich alleine klar.

Der dänisch-US-amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen kommt zur Deutschlandpremiere seines Films «Falling» in das Kino International. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Filmstar Viggo Mortensen (62) kann nach eigenen Worten gut allein sein.

«Ich fühle mich in meiner eigenen Haut wohl. Und zwar so weit, dass ich Tage, wenn nicht sogar Wochen für mich alleine klarkomme», sagte der Schauspieler («Green Book – Eine besondere Freundschaft», «Der Herr der Ringe») der «Augsburger Allgemeinen» (Samstag). «Ich muss mit niemand sprechen, finde Möglichkeiten, mich zu betätigen, ohne deshalb nervös zu werden.»

Er habe natürlich auch Selbstzweifel, aber damit gehe er offen um, sagte der Amerikaner mit dänischen Vorfahren. «Ich habe auch kein Problem, wenn andere Menschen anderer Meinung als ich sind. Letztlich lässt sich das alles auf die Erkenntnis zurückführen, wie kurz das Leben ist.» Genau deshalb wolle er das Beste daraus machen.

In seinem aktuellen Film «Falling» (seit Donnerstag im Kino), der zugleich sein Regiedebüt ist, verarbeitet Mortensen den Tod seiner Eltern vor wenigen Jahren. Es sei hart, die Endlichkeit des Lebens zu akzeptieren - «aber an dieser Tatsache lässt sich nun mal nicht rütteln. Ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Und wenn man den Tod anderer akzeptiert, muss man sich auch damit abfinden, dass man selbst nicht ewig da sein wird.»

Das Leben sei voller Ungewissheit, auch wenn alle versuchten, «Erinnerungen zu filtern und unsere Gegenwart im Geiste zu kontrollieren, damit sich das Leben vorhersehbar anfühlt». «Aber damit machen wir uns etwas vor. Wer weiß, vielleicht werden wir morgen von einem Auto überfahren. Und wie unberechenbar alles ist, ist selbst denjenigen, die das aggressiv leugnen, durch die Pandemie bewusst geworden.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Vater-Sohn-Drama: «Falling»: Viggo Mortensens bewegendes Regiedebüt

People news

Französische Schauspielerin: Juliette Binoche mit 57 gelassener und «befreit»

People news

Hollywood-Stars: Diane Kruger spricht mit kleiner Tochter Deutsch in Amerika

People news

Schauspieler: Anthony Hopkins: Was ihm inneren Frieden gibt

People news

Selfmade-Milliardärin: «Amerikas beste Hausfrau»: Martha Stewart wird 80

People news

Impf-Debatte: Marianne Koch ruft zur Corona-Impfung auf

Tv & kino

Schauspielerin: Nicole Kidman hatte Zweifel an Comedy-Rolle

People news

Die ewige Samantha: Kim Cattrall wird 65 - ohne «Sex and the City»