Zuhause auf der Bühne und im Kino - Nina Hoss wird 46

07.07.2021 Sie fasziniert ihr Publikum an der Berliner Schaubühne und seit vielen Jahre auch in Kinofilmen. Nina Hoss ist eine Ausnahme-Schauspielerin. Heute feiert sie Geburtstag.

Schasupielerin Nina wird 46. Foto: Ursula Düren/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nina Hoss hofft in der Corona-Krise auf die Kraft des Kinos. «Sobald die Leinwand angeht, ist alles vergessen. Das Kino bietet die Möglichkeit, aus der eigenen Realität fliehen zu können und sich mal mit anderen wichtigen Lebensfragen zu beschäftigen, als nur mit der Pandemie», sagte die Schauspielerin im letzten Jahr der Deutschen Presse-Agentur. Heute feiert Nina Hoss ihren 46. Geburtstag.

Sie vermisse den Kontakt mit den Menschen. «Unsere Kunst, die wir als Schauspieler machen, hat etwas mit den anderen zu tun, zu einer Gemeinsamkeit und zu einem Austausch zu kommen, über einander nachzudenken, voneinander zu lernen», sagte sie. «Die Momente, wo sich Dinge öffnen können, werden immer weniger. Ich habe die Sorge, dass das verloren geht, weil sich alles verhärtet.»

Nina Hoss («Barbara») ist eine der bekanntesten Film- und Theaterschauspielerinnen Deutschlands. In ihrem letzten Film «Schwesterlein» spielte sie eine Frau, die um ihren todkranken Bruder (Lars Eidinger) kämpft.

Im richtigen Leben ist der Mann an ihrer Seite ihr Ehemann - das hat Nina Hoss der «Bunten» erzählt. Sie ist demnach bereits seit längerem mit dem englischen Musikproduzenten Alex Silva verheiratet. «Sie werden staunen: Wir sind ja schon verheiratet, vor fünf Jahren haben wir den Schritt gemacht. Und nie bereut», sagte sie 2020 der Zeitschrift. Es sei gut, dass sie nicht im gleichen Metier seien. «In die Quere können wir uns nie kommen.» Mit ihrem Mann, der laut «Bunte» aus Wales kommt, spreche sie Englisch, aber sein Deutsch werde immer besser.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Krimi vom Punkt: HSV wirft 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

People news

Hochzeit: Tochter von Meryl Streep hat geheiratet

People news

Schauspielerin: Viel mehr als nur «Tatort» - Luise Wolfram wird 34

Regional sachsen

Cate Blanchett kommt in die Dresdner Philharmonie

Tv & kino

Film: Cate Blanchett bei Dreharbeiten in der Dresdner Philharmonie

People news

US-Schauspielerin: Christina Applegate wird 50 - und kämpft gegen MS

People news

Social Media: Drew Barrymore: Töchter dürfen nicht vor die Kamera

People news

US-Schauspielerin: Das letzte «Golden Girl»: Betty White mit 99 gestorben

Regional bayern

Birgit Minichmayr erhält den Hannelore-Elsner-Preis