«The Boss» gegen Atomkraft: Springsteen-Konzert von 1979

23.09.2021 Der US-Musikstar hat sich schon immer in gesellschaftliche Debatten eingemischt. Davon zeugt nicht zuletzt ein Konzert aus dem Madison Square Garden im Jahr 1979.

Der US-Musiker Bruce Springsteen (2017). Foto: Nathan Denette/The Canadian Press/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der amerikanische Rock-Musiker Bruce Springsteen war schon früh ein politisch hochengagierter Künstler - das unterstreicht eine neue Veröffentlichung, die sein Label am Donnerstag ankündigte.

Zum 72. Geburtstag des von Millionen Fans «The Boss» genannten Musikers teilte Sony mit, im November den Film «The Legendary 1979 No Nukes Concerts» herauszubringen.

Darin seien Springsteen und seine E Street Band während ihrer Auftritte bei den «MUSE Benefit Concerts» gegen die Atomkraft im New Yorker Madison Square Garden zu sehen. MUSE steht für «Musicians United for Safe Energy».

Das rund 90-minütige Material biete das gesamte dort gespielte Programm des Sängers und seiner Band inklusive unveröffentlichter Live-Songs. Erstellt wurde der Film vom Springsteen-Mitarbeiter Thom Zimny. Zu den Highlights zählten die 1979 noch unveröffentlichten Songs «The River» und «Sherry Darling», aber auch Live-Klassiker wie «Badlands», «Born To Run», «Jungleland» oder «Thunder Road».

«Vor einigen Jahren begann ich das Filmmaterial von Bruce und seiner Band bei den "No Nukes"-Konzerten von 1979 unter die Lupe zu nehmen», sagte Regisseur Zimny. «Und mir wurde schnell klar, dass dies die besten Live-Aufnahmen dieser Formation aus den legendären Siebzigern waren.» Springsteen-Manager Jon Landau ergänzte: «Von Anfang bis zum Ende ist es eine echt ekstatische Rock'n'Roll-Show, das Level an Energie ist überwältigend.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Viel live eingespielt: Bleachers: Rauerer Sound und der «Boss» als Gast

Musik news

The Comeback Special: The The senden mit Konzertalbum ein Lebenszeichen

Musik news

Pressure Machine: The Killers schlagen ruhige Töne an

Musik news

First Flight To Tokyo: Cooler Jazz: Art Blakey live mit Star-Band

Musik news

Remake: Tedeschi Trucks Band verbeugen sich vor «Layla»

Tv & kino

Neuer Film: Jonah Hill spielt Grateful Dead-Ikone in Scorsese-Film

Musik news

US-Pop-Ikonen: Steely Dan mit neuen Live-Alben nach langer Pause

Musik news

Familienbande: The Kelly Family: Tour und neue Musik