Friedrich triumphiert im Zweierbob in Innsbruck

27.11.2021 Auch beim zweiten Weltcup-Rennen lässt sich Francesco Friedrich nicht überraschen. Und schon gar nicht von Problemen mit der Zeitmessung im Schneefall.

Francesco Friedrich und Thorsten Margis siegten im Eiskanal von Innsbruck. Foto: Lisa Leutner/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich hat seinen 55. Weltcupsieg eingefahren. Wie schon in der Vorwoche gewann der Doppel-Olympiasieger vom BSC Sachsen Oberbärenburg den Zweierbob-Weltcup in Innsbruck/Igls vor Johannnes Lochner.

Diesmal jedoch mit einem anderen Anschieber: Statt Alexander Schüller durfte sein langjähriger Stammanschieber Thorsten Margis ran. Das Duo legte im zweiten Durchgang in 5,09 Sekunden Startbestzeit hin und verwies den für Stuttgart startenden Berchtesgadener Johannes Lochner mit Christian Rasp dank 0,36 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei.

«Trotz der Probleme am Start mit der Lichtschranke und den Verzögerungen schieben wir nochmal richtig gut. Unser Team ist gut aufgestellt, so kann es weiter gehen», sagte Friedrich. Auch bei Lochner lief nicht alles optimal, daher war er glücklich über den erneuten zweiten Platz: «Bei einem Schneerennen kann immer alles passieren, es ist wie bei einer Lotterie», sagte Lochner im ZDF und betonte: «Irgendwann kriege ich ihn diese Saison noch.»

Dritter bei leichtem Schneefall wurde der Kanadier Justin Kripps, der in Pyeongchang mit Friedrich zeitgleich Olympiasieger geworden war. Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach landete mit Matthias Sommer auf Platz sechs.

Laura Nolte siegt im Monobob

Die Winterbergerin Laura Nolte raste mit einem furiosen Finallauf noch von Rang sechs auf Platz zwei vor. Die WM-Dritte im Zweier- und Monobob musste sich nur US-Pilotin Elana Meyers Taylor geschlagen geben, die ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf mit fünf Hundertstelsekunden ins Ziel rettete. Dritte wurde die Australierin Breeana Walker. Die Wiesbadenerin Kim Kalicki kam auf Rang zwölf. Mariama Jamanka vom BRC Thüringen landete auf Platz 16.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: RB Leipzig rumpelt sich gegen Rostock ins Viertelfinale

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Wintersport

Weltcup in Innsbruck: Bobpilot Friedrich dominiert den Saisonauftakt - Nolte siegt

Wintersport

Weltcup: Zweierbob in Winterberg: Friedrich gewinnt vor Lochner

Wintersport

Weltcupauftakt: Friedrich gewinnt im Zweierbob - Nolte in Innsbruck Dritte

Wintersport

Weltcup in St. Moritz: Friedrich Europameister im Zweierbob - Jamanka im Monobob

Wintersport

Heimrennen in Altenberg: Bob-Star Friedrich mit Weltcup-Sieg Nummer 61

Wintersport

Weltcup in Winterberg: Friedrich gewinnt vor Lochner im Viererbob

Wintersport

Bob-Weltcup: Bobpilot Friedrich holt Gesamtweltcupsieg

Wintersport

Bobfahren: Friedrich holt 60. Weltcupsieg - Nolte siegt im Zweierbob