Überraschung in Finnland: Langläuferin Hennig wird Dritte

27.11.2021 Die deutsche Langläuferin Katharina Hennig hat im finnischen Ruka für eine Überraschung gesorgt.

Langläuferin Katharina Hennig wurde in Ruka starke Dritte. Foto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Über die zehn Kilometer in der klassischen Technik belegte die 25 Jahre alte Oberwiesenthalerin den dritten Platz und musste sich nur Frida Karlsson (Schweden) und Therese Johaug (Norwegen) geschlagen geben. Auf die sonst über die Langstrecke so dominante Johaug fehlten Hennig in ihrer Lieblingsdisziplin nur 1,5 Sekunden. Teamkollegin Victoria Carl kam auf den elften Platz.

«Ich bin superhappy. Die Ski waren einfach top, ich hatte richtige Raketen unter den Füßen. Aber das hätte ich im Leben nicht erwartet», sagte Hennig, die nach der Zielüberfahrt erschöpft zu Boden sackte, später im ZDF. Mit der Kälte sei sie «sehr gut» zurechtgekommen, erklärte Hennig bei minus 16 Grad in Ruka. «Damit hat keiner im Team gerechnet», sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder.

Zuvor hatte bei den Männern Iivo Niskanen das 15-Kilometer-Rennen in der klassischen Technik gewonnen. Bester Deutscher war Jonas Dobler, der mit Rang 15 die halbe Olympia-Norm für Peking erfüllte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Wintersport

Weltcup in Davos: Langläuferin Hennig erreicht Top-Ten-Ergebnis

Wintersport

Weltcup in Ruka: Langläuferin Hennig macht Mut für Olympia

Wintersport

Langlauf: Extraschicht an Weihnachten: Hennig bei Tour de Ski im Fokus

Wintersport

Ski nordisch: Langläuferin Hennig überzeugt als Sechste bei Tour de Ski

Wintersport

Ski nordisch: Zwei deutsche Langläufer in den Top-15 - Norweger dominieren

Wintersport

Tour de Ski: Langläuferin Hennig im Angriffsmodus - Sorgen nach Krankheit

Wintersport

Rennen in Lenzerheide: Tour de Ski: Keine deutsche Langläuferin in den Top Ten

Wintersport

Vorschau: Das bringt der Wintersport am Mittwoch