Freestyle-Snowboarder starten Olympia-Saison

22.10.2021 Freestyle-Snowboarder Leon Vockensperger will sich in der am Samstag beginnenden Weltcup-Saison für Olympia in Peking qualifizieren, zugleich die Spiele aber noch so lange wie möglich ausblenden.

Der deutsche Snowboarder Leon Vockensperger peilt in dieser Weltcup-Saison die Olympia-Qualifizierung an. Foto: Constanze Wagner/Snowboard Germany/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Manchmal erwischt es mich und ich denke: Wow, diese Saison ist es endlich soweit», sagte der 22-Jährige der dpa mit Blick auf das Megaevent im Februar. «Dann denke ich wieder: Du darfst dich nicht verrückt machen. Du musst die Saison angehen wie jede andere.»

Vockensperger startet am Samstag genau wie Annika Morgan (19) für Snowboard Germany beim Cityevent im schweizerischen Chur. In der Disziplin Big Air, bei der über eine große Schanze gesprungen wird, geht es um die ersten Weltcuppunkte des Winters - und wichtige für die Weltrangliste, über die die Olympia-Teilnehmer ermittelt werden. «Mein Ziel ist es, das Finale zu erreichen», sagte Vockensperger.

Vergangene Saison schaffte es der Sportler vom SC Rosenheim ins Big-Air-Finale bei der WM in Aspen. In der Disziplin Slopestyle, bei der über Schanzen gesprungen und auf Geländern gerutscht wird, wurde er WM-Zehnter. Beim Slopestyle-Weltcup in Laax war er sogar Zweiter.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen wechselt vielleicht die Serie: «Wir werden sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Wintersport

Snowboard-Weltcup: Freestyler Vockensperger und Morgan zum Auftakt Sechste

Wintersport

Ski-Freestyle: Zehentner verpasst Weltcup-Podium in Chur knapp

Regional bayern

Deutscher Ski-Freestyler Zehentner verpasst Weltcup-Podium

Reise

Winterzauber: Von Aspen bis Whistler: Nordamerikas Top-5-Skigebiete

Wintersport

Formcheck: Wintersport: Für Geiger und Friedrich kann Olympia kommen

Wintersport

Olympia-Test: Auftakt in Pekings Protzbau: Hohe Ziele für Kufensportler

Wintersport

Skispringen: Lundby und der «Wandel»: Fortschritt in der Gewichtsdebatte?