Djokovic bei Australian Open laut Vater unwahrscheinlich

29.11.2021 Die Teilnahme des serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic an den Australian Open bleibt wegen der Impfskepsis des Tennisstars weiterhin fraglich.

Muss gegen Corona geimpft sein um an den Australian Open teilnehmen zu können: Novak Djokovic. Foto: Michael Probst/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Unter diesen Erpressungen und Umständen ist es wahrscheinlich, dass er nicht teilnehmen wird», sagte sein Vater Srdjan Djokovic im serbischen Fernsehsender Prva TV.

Der Hintergrund: Nur gegen Corona geimpfte Tennisprofis dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 17. bis 30. Januar in Australien mitspielen. Der Titelverteidiger ließ bislang seinen Impfstatus und Start in Melbourne offen. Der 34-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass sein Impfstatus Privatsache sei.

Ähnlich äußerte sich der ältere Djokovoc in dem Fernsehgespräch. «Jeder hat das Recht, über seine eigene Gesundheit zu entscheiden. Geimpft zu sein oder nicht, ist jedermanns ureigenste Entscheidung», meinte er. Er glaube nicht, dass der Sohn seinen Impfstatus offenlegen werde. Er wisse aber auch nicht, wie sich sein Sohn entscheidet. Selbst wenn er es wüsste, würde er nicht im Fernsehen darüber sprechen. «Er hat das Recht zu entscheiden, wie er will», so Srdjan Djokovic.

Würde der Serbe in Melbourne antreten, könnte er mit seinem 21. Grand-Slam-Titel am Schweizer Roger Federer und dem Spanier Rafael Nadal vorbeiziehen. Turnierdirektor Craig Tiley hatte jedoch Ende des Vormonats direkt zum neunmaligen Australian-Open-Champion Stellung genommen. «Wir würden Novak liebend gern hier sehen, aber er weiß, dass er geimpft sein muss, um zu spielen», sagte Tiley.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Tennis

Tennis: Australian Open: Djokovic kündigt baldige Entscheidung an

Tennis

Tennis-Star: Djokovic für ATP Cup gemeldet: Australian-Open-Teilnahme?

Tennis

Grand-Slam-Turnier: Djokovic lässt Teilnahme an Australian Open weiter offen

Tennis

Tennis: Djokovic bei den Australian Open? Entscheidung naht

Tennis

Posse um Tennisstar: Der Fall Djokovic: Wenige Gewinner und ganz große Verlierer

Tennis

Australian Open: ATP und WTA: Rund 80 Prozent der Profis geimpft

Tennis

ATP: Australian Open: Empörung über Ausnahme für Djokovic

Tennis

Australian Open: Djokovic-Eltern bei Protest: Ganze Welt wird Wahrheit hören