Tennis-Herren im Duell mit Österreich in Rückstand

28.11.2021 Die deutschen Tennis-Herren sind im Davis-Cup-Duell mit Österreich in Rückstand geraten.

Verlor überraschend das Spiel gegen Jurij Rodionov: Dominik Koepfer. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dominik Koepfer verlor überraschend gegen Jurij Rodionov 1:6, 5:7. Damit wuchs der Druck vor den zwei noch ausstehenden Partien. Jan-Lennard Struff und das Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz müssen gewinnen, damit die Auswahl den Gruppensieg und den damit verbundenen sicheren Viertelfinaleinzug schafft.

Koepfer konnte lange nicht an seine Leistung vom Vortag anknüpfen, als er mit einem Sieg im ersten Einzel die Basis für das überraschende 2:1 gegen die Serben um den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic gelegt hatte. Gegen Rodionov fand der Schwarzwälder nicht in die Partie und lag von Beginn an zurück.

Nach dem schnell verlorenen ersten Satz verließ der 27-Jährige den Platz, musste aber wieder ein frühes Break zum 1:2 hinnehmen. Die deutsche Box feuerte Koepfer immer wieder an, Zuschauer waren in der Olympia-Halle aufgrund des Corona-Lockdowns in Österreich nicht zugelassen. Zwar kam der Deutsche zurück, konnte bei 5:4 aber zwei Satzbälle nicht nutzen. Der 22-jährige Rodionov belegt in der Weltrangliste Platz 139, Koepfer ist die Nummer 54.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Empfehlungen der Redaktion

Tennis

Tennis: Struff gleicht im Davis-Cup gegen Österreich aus

Tennis

DTB: Davis-Cup-Duell mit Österreich: Keine Wechsel bei den Herren

Tennis

Tennis: Duell mit Österreich: Davis-Cup-Team vor Viertelfinal-Einzug

Tennis

ATP-Turnier: Pütz gewinnt Doppel-Titel in Paris

Tennis

Auch ohne Zverev: Deutsches Tennis-Team bezwingt im Davis Cup Djokovic und Co.

Tennis

Tennis: Davis-Cup-Team will ins Endspiel: «Eine Riesensache»

Tennis

Tennis: Davis-Cup-Team erreicht Viertelfinale

Tennis

Tennis: Davis Cup ohne Olympiasieger Zverev