BBL-Boss Holz: «Faktisch hat die halbe Liga Geisterspiele»

03.12.2021 Neun von 18 Clubs der Basketball-Bundesliga müssen nach Angaben von BBL-Geschäftsführer Stefan Holz wegen der Corona-Regelungen einiger Bundesländer ohne Zuschauer spielen.

Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga: Stefan Holz. Foto: Nicolas Armer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Faktisch hat die halbe Liga Geisterspiele», sagte Holz der «Sportschau». In Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern sei das entweder schon angeordnet oder zumindest angekündigt.

Bundesregierung und Länderchefs hatten sich am Donnerstag unter anderem darauf geeinigt, dass wegen der Corona-Lage in Sporthallen höchstens 5000 Zuschauer sein dürfen. In Regionen mit sehr hohen Infektionszahlen soll ohne Publikum gespielt werden.

Schwierig sei es derzeit auch deshalb, weil niemand wisse, wann die Fans zurückkehrten, sagte Holz. Daher komme es auch nicht in Betracht, die Saison auszusetzen. Der BBL-Geschäftsführer sagte weiter: «Das Schlimmste, was es für einen wirtschaftlichen Betrieb gibt, sind unklare Rahmenbedingungen.»

Die Corona-Maßnahmen träfen die Vereine härter als in der vergangenen Saison, weil damals mit den fehlenden Zuschauereinnahmen schon kalkuliert worden sei, sagte der Basketball-Funktionär. Außerdem habe es «großzügige Staatshilfen» gegeben. «Deshalb ging das gut aus, und alle Clubs haben die Saison überstanden.»

Die Geisterspiele in einigen Bundesländern kritisierte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. «Ich zweifle da so ein bisschen an der Verhältnismäßigkeit», sagte er der «Sportschau». Arenen und Stadien seien keine Infektionstreiber gewesen. Er bezeichnete die Maßnahmen als «Symbolik» und sagte: «Für Symbolpolitik haben wir keine Zeit mehr.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

BBL-Start: Rückkehr mit Hindernissen: Basketballer wollen volle Hallen

Basketball

Basketball: BBL-Chef Stefan Holz: Geisterspiele wären Horrorszenario

Basketball

Bundesliga: Basketball-Chef Holz: Staatshilfen waren «überlebenswichtig»

Basketball

BBL: Steigende Coronazahlen: Saisonunterbrechung aber kein Thema

Basketball

Corona-Krise: Basketball-Chef: Kein Verständnis für erneute Geisterspiele

Regional berlin & brandenburg

Endrunde um deutschen Basketball-Pokal in Berlin

Regional baden württemberg

Adler Mannheim: Weiter auf staatliche Hilfen angewiesen

1. bundesliga

Vorstandschef FC Bayern: Kahn baut auf Zuschauer-Rückkehr: «Sport braucht Fans»