US-Bürger: Celtics-Star Kanter heoßt nun Kanter Freedom

01.12.2021 NBA-Profi Enes Kanter heißt nun Enes Kanter Freedom und ist US-Bürger.

Ist nun US-Bürger: Enes Kanter Freedom. Foto: Michael Dwyer/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Den Eid abzulegen und die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen bezeichnete der Teamkollege von Nationalspieler Dennis Schröder bei den Boston Celtics nach Angaben der US-Nachrichtenagentur AP als «vielleicht den unvergesslichsten Moment, den ich in meinem Leben hatte».

Freedom ist ein großer Kritiker des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und in seiner Heimat schon seit Jahren nicht mehr willkommen. Zuletzt machte der 29-Jährige mit bemalten Schuhen, Kommentaren und Posts in den sozialen Netzwerken auf Missstände in China aufmerksam.

Als Spieler der Oklahoma City Thunder habe er 2015 eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen, die sogenannte Green Card. Seither bemühte sich Freedom um seine Einbürgerung. «Das war offensichtlich sehr hart, weil die türkische Regierung meinen Namen auf die Interpol-Liste gesetzt und meinen Pass eingezogen hat», sagte Freedom. «Aber nun ist es endlich passiert. Auf diesen Moment habe ich gewartet seit ich zum ersten Mal einen Fuß nach Amerika gesetzt habe.» Freedom ist das englische Wort für Freiheit.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

NBA-Star: Enes Kanter legt sich mit China an: «Verschiebt die Spiele»

Basketball

NBA-Profi: Enes Kanter wird US-Bürger und ändert Nachname zu Freedom

Basketball

NBA: Schröder und das Projekt Eigenwerbung bei den Celtics