THW verärgert über Handhabung coronabedingter Spielabsagen

22.11.2021 Handballmeister THW Kiel beklagt in der Bundesliga eine Ungleichbehandlung. «Wir mussten weiterspielen und haben es teuer bezahlt», sagte Trainer Filip Jicha den «Kieler Nachrichten».

Beklagt eine Ungleichbehandlung bei Spielabsagen in der Bundesliga: Kiels Trainer Filip Jicha. Foto: Axel Heimken/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die jüngsten Spiele der Rivalen SC Magdeburg und SG Flensburg-Handewitt waren wegen mehrerer Corona-Fälle abgesagt worden. Der THW Kiel musste jedoch vor wenigen Wochen trotz zweier positiver Fälle und der anschließenden 14-tägigen Quarantäne für die Spieler alle Partien bestreiten.

Ohne die Nationalspieler Sander Sagosen und Steffen Weinhold büßte der THW in der Liga Punkte in Lemgo (21:21) und gegen den SC Magdeburg (27:29) ein und kam auch in der Champions League gegen Szeged (32:32) nicht zum Erfolg.

Geschäftsführer Frank Bohmann von der Handball-Bundesliga (HBL) sieht allerdings Unterschiede zu den Spielabsagen für Magdeburg und Flensburg-Handewitt. Dort habe eine Tendenz bestanden mit der Gefahr, «dass weitere Spieler infiziert sind. Darum haben die spielleitende Stelle und ich diese Entscheidung getroffen, weil wir eine erhebliche Gesundheitsgefahr gesehen haben», sagte Bohmann. Beim THW hingegen seien die beiden Spieler früh isoliert worden, dort habe es keine negative Entwicklung gegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Südkoreanischer Regisseur: «Parasite»-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Handball: Schwenker: Liga bleibt auch ohne Sagosen «attraktiv»

Sport news

Bundesliga: Pleite bei Aufsteiger: Kiels Handballer in der Krise

Sport news

Topspiel mal anders: THW Kiel fordert Spitzenreiter Magdeburg heraus

Regional hamburg & schleswig holstein

Kieler Handballer nach Führung nur 32:32 gegen Pick Szeged

Sport news

Handball-Champions-League: THW Kiel nach klarer Führung nur Remis gegen Pick Szeged

Regional hamburg & schleswig holstein

Kiels Handballer verlieren sensationell 25:29 bei Aufsteiger

Regional hamburg & schleswig holstein

Sagosen: Entscheidung nicht gegen Kiel, sondern für Familie

Regional hamburg & schleswig holstein

Schwenker: Bundesliga bleibt auch ohne Sagosen «attraktiv»