Spitzen-NHL-Trainer tritt wegen Missbrauchsaffäre zurück

29.10.2021 Der Eishockey-Trainer Joel Quenneville soll während seiner Zeit bei den Blackhawks 2010 von Missbrauchsvorwürfen gewusst, aber nichts dagegen unternommen haben. Das kostet ihn nun seinen Posten.

Joel Quenneville, Cheftrainer der Florida Panthers und ehemaliger Coach der Chicago Blackhawks, trat zurück. Foto: Charles Rex Arbogast/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Zusammenhang mit dem Jahre zurückliegenden Missbrauch eines Eishockey-Spielers beim NHL-Team Chicago Blackhawks ist der Cheftrainer der Florida Panthers, Joel Quenneville, zurückgetreten.

Vorausgegangen war nach Angaben der Liga ein Gespräch mit NHL-Boss Gary Bettman. Danach seien sich alle einig gewesen, dass es «nicht länger angemessen ist, dass er als Floridas Cheftrainer arbeitet», teilte Bettman in einer Stellungnahme mit. Quenneville zählt zu den erfolgreichsten Eishockey-Coaches der Liga und hat mit den Blackhawks drei Mal den Stanley Cup gewonnen.

In der Saison des ersten Titeltriumphs 2010 soll Quenneville zu der Gruppe Verantwortlicher bei den Blackhawks gezählt haben, die trotz der Missbrauchsvorwürfe eines Profis gegen ein Mitglied aus dem Trainerstab nichts unternommen hätten. Zu diesem Schluss war ein am Dienstag veröffentlichter Untersuchungsbericht gekommen, der bereits zum Rücktritt von Blackhawks-Präsident Stan Bowman führte. Bowman war auch als Manager für das US-Eishockey-Team bei den Olympischen Spielen in Peking vorgesehen gewesen.

Für die Panthers arbeitete der 60 Jahre alte Quenneville seit der Saison 2019/2020. Er hatte nach Angaben der Nachrichtenagentur AP noch etwa drei Jahre Restlaufzeit bei seinem Vertrag. Als Interimstrainer verpflichteten die in dieser Saison nach sieben Spielen noch ungeschlagenen Panthers Andrew Brunette.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Musik news

Pandemie: Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Tv & kino

TV-Show: RTL-Dschungel begonnen - «Ich hasse stinkende Menschen»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Eishockey-Profiliga: NHL-Chef bietet mutmaßlich missbrauchtem Spieler Hilfe an

Sport news

Missbrauchsaffäre: Blackhawks: Täter-Name soll von NHL-Pokal verschwinden

Sport news

Eishockey-Profiliga: NHL: Draisaitl trifft bei Edmonton-Sieg

Sport news

Eishockey-Profiliga: NHL: Panthers bleiben ungeschlagen: 3:2 gegen Detroit

Sport news

NHL: Nur drei Spieler besser: Owetschkin trifft zum 741. Mal

Sport news

Eishockey-Profiliga: NHL: Tampa Bay Lightning holen den Stanley Cup

Sport news

Eishockey: NHL: Draisaitls Oilers kassieren siebte Niederlage in Serie

Sport news

Eishockey: Trotz Niederlage: Draisaitls Oilers mit Hoffnungen in NHL