Wagner: Schwierige Impf-Diskussion in den USA

19.10.2021 Die Berliner Basketball-Brüder Moritz und Franz Wagner von den Orlando Magic halten die Diskussion in den USA um Corona-Impfungen vor dem Saisonstart in der nordamerikanischen  Profi-Liga NBA für kompliziert.

Moritz Wagner lächelt während eines Interviews. Foto: Harald Tittel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich finde, es ist generell schwierig, wie das Thema angegangen wird, weil es so politisch aufgezogen wird manchmal», sagte der 20-jährige Franz Wagner in einer Online-Medienrunde. Sie kämen aus Deutschland und Europa, «wo wir anders aufgewachsen sind und anders solche Themen angehen als manche hier».

Man müsse jedem zuhören, betonte der NBA-Neuling. «Jeder hat eine andere Herkunft, andere Einstellung zu gewissen Sachen», meinte Franz Wagner weiter. «Für mich ist die Impfung eine gute Option, um mich und die Leute um mich herum zu schützen. Teamintern jemanden meine Meinung aufzudrücken? Nichts liegt mir ferner.»

Der vier Jahre ältere Moritz sieht es ähnlich. «Ich tue mich schwer damit, jemand anderen etwas vorzuschreiben», sagte er. Die Diskussion sollte «nicht auf einer politischen Ebene» geführt werden. Ebenso wie sein Bruder ist auch Moritz Wagner gegen Corona geimpft.

Im Vorfeld der am 20. Oktober (MESZ) startenden NBA-Saison sorgte vor allem der Fall von Kyrie Irving von den Brooklyn Nets für Aufsehen. Der 29 Jahre alte Aufbauspieler verzichtet bislang auf eine Impfung gegen das Coronavirus und wird deshalb von den Nets zunächst nicht mehr berücksichtigt. Moritz und Franz Wagner bestreiten ihr erstes Spiel mit den Orlando Magic am 21. Oktober (2.30 Uhr MESZ) bei den San Antonio Spurs.  

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Ehemals deutscher Darts-Primus: Max Hopp: «Schlechteste Saison meiner Karriere»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

US-Basketball: Jubiläum mit Impfdebatte und Superteams: NBA legt wieder los

Regional berlin & brandenburg

Kein Neid, viel Spaß: Basketball-Brüder Wagner vor NBA-Start

Basketball

Basketball: Kein Neid, viel Spaß: Berliner Brüder Wagner vor NBA-Start

Regional berlin & brandenburg

Berliner Wagner-Brüder in NBA vereint: Gemeinsam in Orlando

Basketball

Basketball-Profiliga: Wagner-Brüder in der NBA vereint: Gemeinsam in Orlando

Basketball

NBA: Schröder gewinnt mit Boston Celtics in Orlando

Basketball

NBA: Celtics mit drittem Sieg in Serie - Moritz Wagner stark

Basketball

NBA: Keine Impfung? Kein Gehalt! US-Ligen gehen Profis ans Geld