NFL plant Spiel in Deutschland 2022 oder 2023

06.09.2021 Die NFL will ein Spiel in Deutschland austragen. «Die Frage ist nur noch wann und wo», sagte in Video-Pressekonferenz Brett Gosper, der Europa-Chef der weltweit wichtigsten American-Football-Liga. «Der frühstmögliche Termin wäre in der Saison 2022, spätestens aber 2023.»

Die NFL plant ein American-Football-Spiel in Deutschland. Foto: Maximilian Haupt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die neue Spielzeit startet am Donnerstag (Ortszeit) mit der Partie Tampa Bay Buccaneers gegen Dallas Cowboys. Deutschland sei «Europas wichtigster Markt», sagte Gosper, und es sei ein «wachsender Markt». Es sei «überraschend, wie die Bedeutung steigt». In Deutschland gibt es Live-Spiele bei den TV-Sendern ProSieben, ProSiebenMaxx und im Internet bei «ran.de» sowie für zahlende Kunden beim Streamingdienst DAZN zu sehen.

Es sei «ein sehr komplexer Prozess, ein NFL-Spiel auszurichten», sagte der Europa-Chef. Bis zu sieben Städte seien derzeit interessiert, die NFL sei mit einigen im Kontakt. Bewerbungsfrist ist am kommenden Freitag.

Zunächst sollen laut Gosper zwei bis drei Hauptkandidaten ausgewählt werden. Mindestanforderung sei eine Stadionkapazität von mehr als 45 000 Zuschauern. Berlin, Dortmund und München bezeichnete er als «sehr, sehr gute Kandidaten». Geplant sei eine vierjährige Partnerschaft. Infrastruktur wie Kabinen im Stadion, Transportmöglichkeiten und Flughafen sind laut Gosper wichtige Kriterien. Die Entscheidung solle «vermutlich im Dezember» fallen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Endauswahl für NFL-Spiel: Düsseldorf, Frankfurt und München

Sport news

American Football: NFL: Deutsche Gastgeber-Kandidaten bald bekannt

Sport news

American Football: Drei deutsche Städte in Endauswahl für NFL-Spiel

Sport news

American Football: Favoriten, Super Bowl, Corona: Das Wichtigste zur NFL-Saison

Sport news

American Football: Auftakt zur NFL-Saison: Bradys Buccaneers gewinnen knapp

Sport news

American Football: NFL-Star Brady hatte Corona

Sport news

American Football: Deutsche Profis verlieren zum NFL-Auftakt

Sport news

American Football: Jakob Johnson vor NFL-Start: «Fast wieder wie 2019»