Stabhochsprung Duplantis plant Top-Sprünge in Karlsruhe

06.12.2021 Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis blickt dem internationalen Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe im Januar mit großer Vorfreude entgegen.

Freut sich auf das Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe: Stabhochsprung-Olympiasiager Duplantis. Foto: Aleksandra Szmigiel/Bildbyran via ZUMA Press/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich versuche, immer die Plätze auszuwählen, an denen ich hoch springen kann, und bei denen ich denke, die Chance haben, den Weltrekord zu brechen», sagte der 22 Jahre alte Schwede bei einer Video-Pressekonferenz. Sein Weltrekord liegt bei 6,18 Metern. Er habe großartige Dinge über das Meeting gehört, sagte Duplantis. «Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann.»

Für Duplantis gibt es wie für die anderen Athletinnen und Athleten eine Anforderung in Corona-Zeiten zu erfüllen. «Es ist uns ganz wichtig: Wir werden bei den Sportlerinnen und Sportlern die 2G-Regel anwenden», sagte Meetingdirektor Martin Wacker. Demnach dürfen nur Geimpfte oder Genesene starten. Man wolle dieses Zeichen setzen, sagte Wacker.

Karlsruhe macht am 28. Januar 2022 den Anfang der World Indoor Tour Gold. Damit zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort auch 2022 zu den insgesamt sieben Meetings mit Gold-Status, der höchsten Kategorie. «Das ist für uns eine große Ehre, zu diesen sieben zu gehören», sagte Sportdirektor Alain Blondel.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Stabhochsprung-Olympiasiager plant Top-Sprünge in Karlsruhe

Leichtathletik

Diamond League: Klosterhalfen wird Achte - Duplantis scheitert an Weltrekord

Leichtathletik

Olympia: Stabhochspringer Duplantis holt Gold - Deutsches Duo hinten

Leichtathletik

Diamond-League-Finale: Speerwerfer Vetter und Hussong glänzen in Zürich

Leichtathletik

Leichtathletik: Istaf Indoor in Berlin: Sprint-Olympiasieger Jacobs startet

Leichtathletik

Olympia: Stabartist Bo Kanda: «Um die Medaille mitspringen»

Leichtathletik

Nach dem Istaf: Gesichter und Momente der Leichtathletik-Saison

Leichtathletik

Saisonabschluss: Istaf als letzte Leichtathletik-Kraftprobe