Petros verbessert seinen deutschen Marathon-Rekord

05.12.2021 Der Wattenscheider Amanal Petros hat seinen deutschen Marathon-Rekord verbessert. In Valencia lief der 26-jährige gebürtige Äthiopier nach 2:06:26 Stunden als Elfter ins Ziel.

Der deutsche Marathonläufer Amanal Petros. Foto: Roland Weihrauch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Damit blieb er als erster deutscher Läufer unter einer Zeit von 2:07:00 Stunden und steigerte seine Bestzeit um 52 Sekunden. «Ich bin super happy. Zwar hatte ich gehofft, dass ich eine Zeit im Bereich von 2:05 Stunden laufen kann. Aber dafür war es heute zu windig», sagte Petros. «Ich habe trotzdem meinen deutschen Rekord gebrochen - und mit einer solchen Leistung bin ich natürlich sehr zufrieden.»

Vor einem Jahr hatte Petros seine bisherige Rekordmarke (2:07:18) ebenfalls in der spanischen Küstenstadt erreicht. Vor sechs Wochen konnte er dort zudem auch den deutschen Rekord im Halbmarathon unterbieten: In 1:00:09 Stunden verbesserte Petros die 28 Jahre alte Bestmarke von Carsten Eich.

Sieger des Valencia-Marathons wurde der Kenianer Lawrence Cherono in 2:05:11 Stunden vor Chalu Deso aus Äthiopien (2:05:15) und Philemon Kacheran aus Kenia (2:05:18). Schnellste Frau war die Kenianerin Nancy Jelagat, die nach 2:19:30 Stunden triumphieren konnte und als einzige unter 2:20 Stunden blieb.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

American Football: NFL-Superstar Brady raus aus den Playoffs: War's das, Tom?

Reise

News aus der Reisewelt: Bergmarathon in Mallorca und Wandern in der Lüneburger Heide

Musik news

Bloor Street: Kiefer Sutherland verbreitet Optimismus und Nostalgie

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik: Petros mit deutschen Halbmarathon-Rekord - Weltrekord fällt

Leichtathletik

Leichtathletik: Kenianer Kipruto und Kipyogei gewinnen Boston Marathon

Leichtathletik

Olympia: Hoffen auf deutsche Marathon-Medaille: «Wird ja mal Zeit»

Leichtathletik

Leichtathletik: Weltmeisterin Chepngetich gewinnt Chicago-Marathon

Leichtathletik

Leichtathletik: Jepkosgei und Lemma gewinnen erstmals London-Marathon

Regional berlin & brandenburg

Bekele verpasst dritten Berlin-Sieg: Adola gewinnt Marathon

Leichtathletik

Olympia: Kenianer Kipchoge holt zweites Gold im Marathon

Leichtathletik

Leichtathletik: Masken und regelkonforme Schuhe: Berlin-Marathon ist zurück