Nach 17 Jahren: Baldé beendet Karriere im Rennrollstuhl

02.09.2021 Nach seinem dritten Vorlauf-Aus bei den Paralympics in Tokio hat Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé seine Karriere offiziell für beendet erklärt.

Beendet seine aktive Laufbahn: Alhassane Baldé. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das war mein letztes Rennrollstuhlrennen», sagte der 35-Jährige, der es nach den 5000 und 1500 Metern auch über 800 Meter nicht in den Endlauf schaffte.

Baldé hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass die Spiele in Japan zumindest seine letzten Paralympics werden. Den Abschied hat er sich anders vorgestellt. «Mir fehlten der Speed und die Leichtigkeit, vielleicht auch im Kopf. Das ist schwer zu akzeptieren, aber im Endeffekt ist es Leistungssport», sagte er: «Ich blicke auf eine lange Karriere zurück, in der ich auch viele Höhen hatte. Das ist jetzt ein Tiefpunkt.»

Sein internationales Debüt gab Baldé vor 17 Jahren bei den Paralympics in Athen. Auch 2008 in Peking und 2016 in Rio nahm er an den Spielen teil. Sein größter Erfolg sind zwei Bronzemedaillen bei der WM 2017 in London sowie drei Silber- und drei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften. In Deutschland war er in all der Zeit konkurrenzlos.

«Ich möchte mich nun auf meinen Beruf bei der Bundesagentur für Arbeit konzentrieren, ein Trainee-Programm starten und im Job Gas geben», kündigte der in Guinea geborene Baldé an: «Aber ich werde dem Sport sicherlich in irgendeiner Form erhalten bleiben.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Nach 17 Jahren: Baldé beendet Karriere im Rennrollstuhl

Regional berlin & brandenburg

«Ich will»: Rammstein unterstützt deutsches Paralympics-Team

Sport news

Paralympics: Typen in Tokio: Bladejumper, Playboy-Model, Außenminister

Regional sachsen

Sechs Paralympics-Starterinnen und Starter aus Sachsen

Regional hamburg & schleswig holstein

Edina Müller zu Müttern im Sport: «Wenig vorgesehen»

Sport news

Paralympics in Tokio: Gemischte Gefühle: «Olympia hat gezeigt: Es funktioniert»

Sport news

Paralympics: Überraschender als Gold: Hiltrop trägt deutsche Fahne

Regional baden württemberg

Olympiasiegerin: Baby «ist der nächste Lebenstraum»