Bohmann: 2G für Handball-Bundesliga kein Problem

20.11.2021 In der Handball-Bundesliga gibt es nach Aussage von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann kein Problem mit einer Umsetzung der aktuell diskutierten der 2G-Regel für die Profis.

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga: Frank Bohmann. Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wenn es kommt, werden wir es umsetzen. Das würden wir durchgesetzt bekommen im Handball», sagte der Liga-Chef im Interview den Zeitungen der «Funke Mediengruppe». Nach der 2G-Regel dürften dann wegen des Kampfes gegen die Corona-Pandemie nur noch geimpfte und genesene Sportler spielen.

Allerdings warnte er vor möglichen arbeitsrechtlichen Auswirkungen. «Eine Verpflichtung halte ich aber für ein extrem dickes Brett. Das käme ja einem Berufsverbot für diese Personen gleich. Da muss man schon an vielen Rädern drehen», sagte Bohmann. Man habe ja gerade erst die 3G-Regel im Beruf durchgesetzt, die schon an einigen Stellen zu Widerständen geführt habe. Danach müssen nicht Geimpfte und Genesene einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen.

Nach Angaben des Funktionärs gibt es in den Clubs der Handball-Bundesliga eine Impf- und Genesenenquote von 99 Prozent. «Nach unserem letzten Stand sind genau drei Spieler und ein Betreuer in den 18 Erstliga-Clubs nicht geimpft oder genesen, alle Clubs boostern ihre Teams gerade», sagte Bohmann.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Internet news & surftipps

Umwelt: Gegen die Wegwerfgesellschaft

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Das beste netz deutschlands

iPhone: Whatsapp-Sprachnachrichten werden flexibler

Tv & kino

Auszeichnung: Deutscher Schauspielpreis künftig geschlechterübergreifend

Auto news

Ladesäulenausbau : Beständig, aber langsam

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Corona-Sorgen: Bohmann verteidigt Corona-Absagen in der Handball-Bundesliga

Handball

Handball: HBL-Chef schlägt Alarm: Zuschauer-Problem deutet sich an

Sport news

Corona zurück im Handball: Impfdurchbrüche in Magdeburg und Flensburg

Regional hamburg & schleswig holstein

HBL widerspricht Gislason: Liga-Verkleinerung ausgeschlossen

Regional sachsen

Kammer: 2G-plus ist «Todesstoß» für viele Gastrobetriebe

Regional mecklenburg vorpommern

Ab Donnerstag 2G plus in vielen Freizeitbereichen in MV

Regional hamburg & schleswig holstein

Füchse Berlin gehen gegen verwehrte Spielverlegung vor

Regional mecklenburg vorpommern

2G plus in ganz Mecklenburg-Vorpommern: Das sind die Regeln