Handball-Nationalteam: Über mehr Lehrgänge zu mehr Leistung

26.08.2021 Der Deutsche Handballbund (DHB) ist noch immer enttäuscht über das Viertelfinal-Aus gegen Ägypten bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Der Deutsche Handballbund um Sportvorstand Axel Kromer ist noch immer enttäuscht über das Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Man sei «aber längst aktiv, um das zu verändern und zu entwickeln, was für Erfolg notwendig ist», sagte Sportvorstand Axel Kromer in einem Interview, das auf der DHB-Homepage veröffentlicht wurde. Dafür sei Kromer in einem engen Austausch mit Bundestrainer Alfred Gislason und dessen Assistenten Erik Wudtke.

Leistung entwickeln

Oberste Prämisse müsse es laut Kromer sein, auch in der Nationalmannschaft wieder verstärkt Leistung zu entwickeln. «Dafür ist es unverzichtbar, dass wir wieder mehr gemeinsam in der Halle arbeiten», sagte der 44-Jährige. Eine Möglichkeit könnten Kurzlehrgänge sein, zu denen die Spieler am Sonntagabend anreisen und dann in zwei Tagen vier Trainingseinheiten absolvieren. Dazu soll der Kontakt zu den Bundesligisten gesucht werden. Wichtig sei die Rückendeckung der Clubs.

Nach den Rücktritten von Kapitän Uwe Gensheimer sowie Steffen Weinhold und den Ankündigungen von Johannes Bitter und Hendrik Pekeler nur noch in Notfällen dabei sein beziehungsweise eine Pause einlegen zu wollen, werde sich das Gesicht der Nationalmannschaft verändern. «Der Kreis potenzieller Nationalspieler wird größer. Schon zum Lehrgang im November rechne ich mindestens mit einem 20er-Aufgebot und auch einigen noch unbekannten Akteuren. Eventuell sogar mit dem einen oder anderen Zweitligaspieler», sagte Kromer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Auto news

Bußgeld droht: Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen im Nahverkehr

Tiere

Keine Schokolade: Bunter Teller fürs Tier: Artgerechte Leckerlis schenken

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

People news

Kinder: Ryan Reynolds zu Vaterschaft: «Möchte Zeit nicht verpassen»

Das beste netz deutschlands

Schont Geldbeutel und Umwelt: Gebrauchte Elektronik kaufen

Tv & kino

Film: Jennifer Lawrence in «Bad Blood» als Elizabeth Holmes

Empfehlungen der Redaktion

Handball

Handball-Bundestrainer: «Schockierend»: Gislason spricht über den Tod seiner Frau

Handball

Handball-Nationalmannschaft: Umbruch im DHB-Team: Kapitän Gensheimer tritt zurück

Regional hamburg & schleswig holstein

Kieler Weinhold beendet Nationalmannschafts-Karriere

Sport news

Nationalmannschaft: Gislason setzt Zeichen: Handballer vor radikalem Umbruch

Sport news

Testspiel in Düsseldorf: Dämpfer für deutsche Handballer: Niederlage gegen Portugal

Handball

Olympia: Mit Frust gegen Norwegen: DHB-Team hofft auf Erfolgserlebnis

Handball

Handball: Nationaltrainer Alfred Gislason nominiert Olympia-Kader

Handball

«Jahrzehnt des Handballs»: DHB fordert Erfolge von Nationalteams