«Ich bin zurück»: Buffon-Rückkehr zu Parma Calcio perfekt

17.06.2021 Ich bin zurück»: In einem Video bei Twitter hat Torhüter-Legende Gianluigi Buffon seine Rückkehr zum italienischen Fußballclub Parma Calcio verkündet.

Kehrt zu Parma Calcio zurück: Torhüter-Legende Gianluigi Buffon. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse via ZUMA Press/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Er ist zurück daheim», schrieb der Verein am Donnerstag in dem sozialen Netzwerk dazu und fügte an: «Superman Returns» (Superman kehrt zurück). Über Buffons Verpflichtung bei Parma hatten Italiens Sportmedien schon vor einigen Tagen spekuliert.

Der 43-Jährige langjährige Nationaltorhüter hatte in der norditalienischen Stadt einst seine Profi-Karriere begonnen. Buffon hatte zuvor fast 20 Jahre lang mit einer kurzen Unterbrechung bei Juventus Turin gespielt. Im Mai gab er bekannt, die Bianconeri nach Saisonende zu verlassen, ließ seine Zukunft jedoch zunächst offen.

Zwischen 1995 und 2001 stand Buffon im Tor Parmas. Mit 17 Jahren gab er damals sein Debüt in der italienischen Liga Serie A gegen AC Mailand. In der Saison 1998/99 holte er dem Club den UEFA-Pokal und den italienischen Pokal. 2001 wechselte er schließlich nach Turin. Parma wird in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig kicken. Das Team hatte die zurückliegende Saison der Serie A als Tabellenletzter beendet und war abgestiegen. 2006 wurde Buffon mit der italienischen Nationalmannschaft in Deutschland Weltmeister.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Domenico Tedesco neuer Trainer bei RB Leipzig

Reise

Von Rügen bis Garmisch: Immer mehr Urlaubsübernachtungen im eigenen Land

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Serie A: Torhüter-Legende Buffon vor Rückkehr zu Parma Calcio

Fußball news

Serie A: Positiver Corona-Fall bei Juventus - Team in Quarantäne

Fußball news

Serie A: Juve-Trainer Allegri: Ronaldo bleibt

Em finalrunde

EM-Finale: Auf Buffons Spuren: Italiens Donnarumma lebt seinen Traum

Fußball news

Serie A: Ronaldo-Post sorgt für Aufsehen bei Juventus-Fans

Em finalrunde

Fußball-EM: Buffons Erbe und zwei Professoren: Italien auf Rekordkurs

Em finalrunde

Europameisterschaft: Italiens Keeper Donnarumma mit 22 auf dem Gipfel

Fußball news

Fußball in Italien: Neue Trainer, alte Top-Stars - Serie A startet in 90. Saison