Lahm: Fans müssen sich mit DFB-Team identifizieren können

11.10.2021 Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm hat seine Erwartungshaltung an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft formuliert.

Vermisste bei der EM die Begeisterung: Philipp Lahm. Foto: Matthias Balk/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich will sehen, dass die Begeisterung, die Freude da ist und überschwappt auf mich. Das hat mir bei der EM teilweise ein bisschen gefehlt», sagte der 37-Jährige, der als Organisationschef für die anstehende Heim-Europameisterschaft 2024 zuständigt ist, im TV-Sender Bild. «Dass sich die Fans mit den Spielern identifizieren, ist enorm wichtig. Das muss man sich wieder erarbeiten. Mir war immer die Verantwortung, die man gegenüber seinem Land hat, am wichtigsten. Wenn ich es vertreten darf, muss ich immer alles geben», sagte Lahm.

Das in den vergangenen Jahren angespannte Verhältnis der deutschen Zuschauer mit der Auswahl des DFB war zuletzt wieder deutlich besser. So lobte Thomas Müller nach dem 2:1 der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien in Hamburg die Unterstützung von den Rängen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Ohne Sieben gegen Polen

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Deutscher Fußball-Bund: Lahm kritisiert EM-Auftritt der Nationalmannschaft

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Lahm: Öffentliche Wahrnehmung von DFB-Team nicht positiv

Nationalmannschaft

Ex-Weltmeister: Lahm: Fußball-Nationalmannschaft muss Leidenschaft zeigen

Regional bayern

Hoeneß schlägt Beratergremium für DFB vor

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Direktor: Mit Bundestrainer Flick wieder Fans begeistern

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Direktor Bierhoff fordert mitreißende Spiele

Regional bayern

Zukunft von Süle beim FC Bayern «völlig offen»

Nationalmannschaft

Fußball-Nationalmannschaft: 983. Länderspiel: Flick auf Löws Startspuren