Streich: Freiburgs Kronenberg wird Bundestorwarttrainer

06.08.2021 Andreas Kronenberg vom SC Freiburg wird neuer Torwarttrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Beerbt Andreas Köpke als Bundestorwarttrainer: Andreas Kronenberg. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zunächst werde der 46-jährige Schweizer in der kommenden Bundesliga-Saison neben seinem Job in Freiburg parallel für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) arbeiten, sagte SC-Trainer Christian Streich am Freitag. «Er wird hauptsächlich noch bei uns arbeiten. Wenn Länderspiele sind, ist er dann dort», sagte Streich. «Ich freue mich für ihn und den DFB, für uns nicht. Wir verlieren einen ganz engen Mitarbeiter, der große Qualität hat, menschlich und fachlich.» Zuvor hatte die «Sport Bild» über den Wechsel berichtet.

Im Sommer 2022 wechselt Kronenberg endgültig zum DFB. Auf Wunsch des neuen Bundestrainers Hansi Flick wird er bei der Nationalmannschaft Nachfolger des langjährigen Torwarttrainers Andreas Köpke. «Ich kann dem DFB gratulieren, dass sie den Krone kriegen», sagte Streich. «Das ist Krones Wunsch gewesen. Er war jetzt zehn Jahre bei uns.» Der ehemalige Schweizer Torhüter arbeitet seit 2011 bei den Breisgauern und hat in dieser Zeit unter anderem Keeper wie Roman Bürki, Alexander Schwolow oder Florian Müller trainiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Torschütze Müller: «Gegen Barça flutscht es»

Reise

Von Rügen bis Garmisch: Immer mehr Urlaubsübernachtungen im eigenen Land

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Freiburgs Kronenberg wird unter Flick Bundestorwarttrainer

Regional hamburg & schleswig holstein

Neuer nicht im Training: HSV-Keeper hilft beim DFB-Team aus

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Kronenberg wird DFB-Torwarttrainer - Auch Buttgereit im Team

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Neuer nicht im Training - HSV-Keeper hilft beim DFB-Team aus

Nationalmannschaft

DFB-Team: Höwedes ergänzt Team-Management der Nationalelf

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Hansis Helfer: Flicks Quartett für die Spezialjobs

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Gerland bestätigt Gespräche mit Flick

Nationalmannschaft

Nach EM-Aus: Köpke bestätigt Abschied vom DFB nach 17 Jahren