Ratzeburgs DFB-Abschied: «Hannedampf in allen Gassen»

30.11.2021 Die Frage, ob sie in ihrer langen Karriere schon mal im Estádio de São Luís von Faro war, konnte Martina Voss-Tecklenburg auf Anhieb nicht beantworten.

Seit 1982 Delegationsleiterin der Frauen-Nationalmannschaft: Hannelore Ratzeburg. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Bundestrainerin der deutschen Fußballerinnen meinte bei einer Video-Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal (19.00 Uhr/ZDF-Livestream) aber lächelnd: «Da müsste ich auf Hanne verweisen, die wüsste das wahrscheinlich.» Hannelore Ratzeburg ist seit 1982 Delegationsleiterin der Frauen-Nationalmannschaft - und nun zum letzten Mal.

Altershalber scheidet die Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes beim Bundestag in März aus dem Führungsgremium aus. Dort ist sie seit vielen Jahren die einzige Frau. «Das, was Ratzeburg geleistet hat für den Frauenfußball, ist nicht in Worte zu fassen», sagte die frühere Nationalstürmerin Voss-Tecklenburg. «Besonders beeindruckt mich ihr Langzeitgedächtnis.»

Für den DFB-Interimspräsidenten Rainer Koch ist Ratzeburg eine «Hannedampf in allen Gassen». Ratzeburg war auch schon dabei, als der DFB 1970 das Verbot für Frauenfußball aufhob und trieb die Entwicklung über Jahrzehnte mit voran. Sie erlebte mit, wie die deutschen Frauen 2003 und 2007 Weltmeisterinnen und 2016 Olympiasiegerinnen sowie acht Mal Europameisterinnen waren.

«Es war nicht immer alles so easy going», sagte die 70 Jahre alte Hamburgerin. «Ich hab irre viel gelernt. Wir haben noch viele tolle Dinge vor uns. Es werden aber nicht immer Elefantenschritte sein.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Empfehlungen der Redaktion

Frauen wm

WM-Qualifikation: DFB-Frauen in Portugal: «Wir sind die bessere Mannschaft»

Frauen wm

WM-Qualifikation: DFB-Frauen besiegen auch Verfolger Portugal

Frauen wm

WM-Qualifikation: DFB-Frauen feiern Sieg - Richtiger Härtetest kommt noch

Frauen wm

Frauen-Nationalmannschaft: DFB-Frauen spielen auch für die, «die kein Interesse haben»

Frauen wm

Kritik an der UEFA: Bundestrainerin «wirklich frustriert» von EM-Hotelangebot

Frauen wm

Vor der EM: Frauenfußball-Nationalteam bestreitet Turnier in England

Frauen wm

WM-Qualifikation: Bundestrainerin schwärmt von Stürmerinnen Schüller und Brand

Frauen wm

Orange Day: DFB-Nationalteams mit PR-Aktion gegen Gewalt an Frauen