Nationaltorhüterin Frohms: Schwer «an mir vorbeizukommen»

25.11.2021 Torhüterin Merle Frohms ist optimistisch, dass sie ihren Stammplatz in der Fußball-Nationalmannschaft bis zur Europameisterschaft 2022 in England verteidigen kann.

DFB-Torhüterin Merle Frohms in Aktion. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wenn ich meinen Weg so weitergehe und meine Leistung bringe, wird es schwer sein, an mir vorbeizukommen», sagte die 26-Jährige von Eintracht Frankfurt in einem «Kicker»-Interview. «Bis zur EM im Juli ist es noch ein langer Weg, und ich möchte das nächste halbe Jahr nutzen, um mich gut darauf vorzubereiten.»

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte immer wieder betont, dass Frohms derzeit die Nummer 1 sei. Die Konkurrenz ist allerdings groß in der DFB-Auswahl: Zwillingsmutter und Olympiasiegerin Almuth Schult zeigte beim VfL Wolfsburg zuletzt starke Leistungen. Die 30-Jährige ist ebenso wie Frohms und Ann-Katrin Berger vom FC Chelsea für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei am Freitag (16.00 Uhr/ZDF) in Braunschweig und am Dienstag (19.00 Uhr/Livestream auf zdf.de) in Faro gegen Gastgeber Portugal nominiert.

Verletzt abgesagt hat in Laura Benkarth vom FC Bayern München, auf Abruf bereit steht Martina Tufekovic von der TSG 1899 Hoffenheim. Frohms ist die einzige aus dem Kreis, die mit ihrem Club nicht in der Champions League spielt. «Momentan ist das kein Nachteil. Ich habe in Frankfurt tolle Möglichkeiten und einen Torwarttrainer, den ich gerne haben wollte. Natürlich möchte ich gerne Champions League spielen, aber andererseits habe ich auch mehr Zeit, mir im Training Dinge zu erarbeiten, was in englischen Wochen so nicht möglich wäre», sagte die frühere Spielerin des VfL Wolfsburg und des SC Freiburg.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Frauen wm

Frauen-Nationalmannschaft: Bayern-Torhüterin Benkarth fällt für WM-Quali aus

Regional baden württemberg

Hoffenheims Torhüterin Tufekovic erstmals im DFB-Kader

Frauen wm

WM-Qualifikation: Almuth Schult mittendrin: Torhüterinnen-Casting im DFB-Team

Frauen wm

Frauen-Bundesliga: «Tut super weh»: FC Bayern verliert Topspiel gegen Wolfsburg

Regional bayern

Torhüterin Benkarth fällt für WM-Qualifikationsspiele aus

Frauen wm

Vor Spitzenspiel: «Mega-spannend»: Tobender Kampf in der Frauen-Bundesliga

Frauen wm

WM-Qualifikation: DFB-Frauen ohne Marozsan und Kleinherne gegen die Türkei

Frauen wm

WM-Qualifikation: Frauen-Quartett um Hegering kehrt zurück