Hamann plädiert für Verzicht auf Reus bei WM in Katar

16.11.2021 Der frühere Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann würde nach heutigem Stand keinen einzigen Profi von Borussia Dortmund für die WM 2022 in Katar nominieren - auch nicht Marco Reus.

Würde BVB-Profi Marco Reus nicht mit zur WM nach Katar nehmen: Dietmar Hamann. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Den Sky-Experten stört vor allem dessen kontrovers diskutierte EM-Absage im vergangenen Sommer. «Er hat in den sechs Monaten davor mit den besten Fußball seiner Karriere gespielt. Er wäre zur EM eingeladen worden, und ich glaube auch, dass wir ihn gut hätten gebrauchen können», sagte Hamann in der Sendung «Projekt Weltmeister - Road to Qatar» und fügte hinzu: «Wenn du aus freien Stücken ein großes Turnier sausen lässt, dann ist deine Karriere als Nationalspieler beendet.»

Diese Ansicht scheint Bundestrainer Hansi Flick nicht zu teilen. Er lud den 32-Jährigen bisher zu jedem Länderspiel ein. Und obwohl Reus sportlich mit jeweils zwei Toren und Vorlagen in vier Partien zu überzeugen wusste, sieht Ex-Bayern-Profi Hamann (48) in der Personalie «nach wie vor großes Konfliktpotenzial.»

«Wenn er jetzt überragende zwölf Monate spielt und dann mit nach Katar fliegt, wäre das völlig okay. Dann trifft man eine kurzfristige Entscheidung», erklärte Hamann, «aber ihn jetzt schon immer einzuladen, passt für mich nicht.» Auch Mats Hummels wird es laut Hamann nicht zur WM 2022 in Katar schaffen, nach seiner Meinung sei der BVB-Abwehrchef zu alt und zu langsam.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Pokal-Blamage für Gladbach bei Hannover 96

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Salihamidzic stichelt, Zorc: «Sollte seine Klappe halten»

Nationalmannschaft

Bundesliga: Wegen 90-Minuten-Einsatz: Salihamidzic stichelt gegen Reus

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick berichtet von Kimmich-Gespräch: «Tendenz» zur Impfung

1. bundesliga

FC Bayern München: Kahn zur Katar-Partnerschaft: «Kann gar nichts ausschließen»

Fußball news

Gold Cup: Katars Fußballer spielen sich in die Herzen

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: «All-in-Mentalität»: Flick startet mit viel Elan

Regional baden württemberg

Dänemark bei WM-Qualifikation mit Hoffenheimer Skov

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: «Frischer» Reus greift nach Flicks Ruf nochmal an