Baumann: Anfang muss sich «den Anschuldigungen auch stellen»

30.11.2021 Knapp zwei Wochen nach dem Beginn der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn hat sich der ehemalige Werder-Trainer Markus Anfang weiterhin nicht zu dem Vorwurf geäußert, einen gefälschten Impfpass genutzt zu haben.

Stolperte bei Werder Bremen über seinen Impfpass: Markus Anfang. Foto: Carmen Jaspersen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es gebe bei den Ermittlungen keinen neuen Stand, sagte der Bremer Oberstaatsanwalt Frank Passade der Deutschen Presse-Agentur.

Auch Werders Sportchef Frank Baumann bestätigte in der Sport1-Sendung «Doppelpass 2. Bundesliga»: «Es gab seit seiner Verabschiedung keinen Kontakt mehr. Ich denke, dass es nun auch Markus` Wunsch ist, Ruhe zu bekommen und die Dinge zu verarbeiten.» Der Bremer Sport-Geschäftsführer forderte aber auch: Anfang müsse sich «den Anschuldigungen auch stellen». Sollten die Vorwürfe stimmen, «ist das sehr schwerwiegend und ein Fehlverhalten von Markus. Aber ich möchte betonen, dass das Ermittlungsverfahren immer noch läuft und ich daher die Situation nicht bewerten möchte.»

Anfang war am vorvergangenen Samstag am Tag des Zweitliga-Heimspiels gegen Schalke 04 als Trainer von Werder Bremen zurückgetreten. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe hatte er zwei Tage zuvor in einer Mitteilung des Vereins zurückgewiesen. «Ich glaube daran, dass es den Dialog noch geben wird und wir die Sache aufarbeiten», sagte Baumann. «Wir hatten die Hoffnung, mittel- und langfristig miteinander zusammenzuarbeiten. Es gab ein vertrauensvolles Miteinander. Dementsprechend sind wir von der Situation sehr überrascht worden. Natürlich hätten wir uns das anders gewünscht.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Impfpass-Affäre: Trainer Anfang tritt bei Werder zurück

2. bundesliga

2. Liga: Nach Anfang-Rücktritt: Werder erkämpft 1:1 gegen Schalke

2. bundesliga

Impfpass-Affäre: Neue Erkenntnisse belasten Anfang: Auch DFB ermittelt

2. bundesliga

Topspiel 2. Liga: Werder erkämpft Unentschieden gegen Schalke

Regional niedersachsen & bremen

Staatsanwalt: Verdacht gegen Markus Anfang erhärtet

2. bundesliga

Impfpass-Fälschung: Weitere Ermittlungen gegen Bremens Ex-Trainer Anfang

2. bundesliga

2. Liga: Anfang-Nachfolge klar: Werner soll Werder zur Ruhe bringen

2. bundesliga

2. Liga: Top-Duell im Unterhaus: Anfang und Grammozis unter Druck