Werder-Coach Anfang: «Rauskämpfen aus dieser Liga»

06.06.2021 Werder Bremens neuer Trainer Markus Anfang will mit den Norddeutschen in die Fußball-Bundesliga aufsteigen.

Markus Anfang ist der neue Trainer des SV Werder Bremen. Foto: Carmen Jaspersen, Dpa-Pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich mache da keinen Hehl draus: Meine Ambitionen decken sich mit denen von Werder Bremen. Ich möchte gerne mal in der Bundesliga Trainer sein», sagte der 46-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung beim Erstliga-Absteiger.

Geduld gefordert

Anfang stellte jedoch auch klar, dass ein direkter Wiederaufstieg «keine Selbstverständlichkeit» sei. Das habe unter anderem der Rivale Hamburger SV in den vergangenen Jahren gezeigt. «Der erste Schritt ist zu akzeptieren, dass man jetzt in der zweiten Liga ist», sagte Anfang. «Man muss sich auch rauskämpfen aus dieser Liga.» Geduld und Zeit seien vonnöten.

Die 2. Bundesliga mit in der kommenden Saison zahlreichen ambitionierten Traditionsclubs ist aus Anfangs Sicht eine «sehr schwere Liga. Aber es ist auch eine tolle Herausforderung, in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen.» Der Coach, der von Darmstadt 98 an die Weser gewechselt ist, will mit seiner Mannschaft am 19. Juni das Training aufnehmen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Domenico Tedesco neuer Trainer bei RB Leipzig

Auto news

Mehr Abstand, mehr Entlastung: Bahn stockt Zugangebot um Weihnachten auf

Reise

Von Rügen bis Garmisch: Immer mehr Urlaubsübernachtungen im eigenen Land

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

Wunschkandidat: «Kenner der zweiten Liga»: Anfang wird neuer Werder-Trainer

Regional hessen

Markus Anfang wird neuer Trainer von Werder Bremen

2. bundesliga

Start der 2. Liga: Schalke, Werder, HSV - oder Chance für Außenseiter ?

2. bundesliga

2. Liga: Top-Duell im Unterhaus: Anfang und Grammozis unter Druck

2. bundesliga

2. Liga: Nach Anfang-Rücktritt: Werder schon wieder auf Trainersuche

Regional hamburg & schleswig holstein

Holstein-Coach zu Saisonstart: «Enthusiasmus und Euphorie»

2. bundesliga

SV Werder Bremen: Frühes Stimmungstief - Baumann kämpft um seinen Job

Regional niedersachsen & bremen

Werder-Sportchef Baumann: Drei Favoriten bei Trainersuche