Schweinsteiger: BVB bei Elfer-Entscheidungen «benachteiligt»

05.12.2021 Der frühere Bayern-Profi und Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger kann den Ärger der Dortmunder nach den umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München verstehen.

Kann den BVB-Ärger im Topspiel gegen die Bayern nachvollziehen: Bastian Schweinsteiger. Foto: Federico Gambarini/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich glaube, für solche Sachen sollte man eigentlich keinen Elfmeter geben. Wenn man zuvor die Situation von Marco Reus gesehen hat, da muss man eigentlich eine Linie halten und weiterspielen lassen. Entweder es sind zwei Elfmeter oder keine zwei Elfmeter. So hätte ich entschieden», sagte der «Sportschau»-Experte der ARD nach der 2:3-Niederlage von Borussia Dortmund am Samstag.

BVB-Profi Mats Hummels hatte nach einem Eckball mit dem Ellbogen den Ball berührt. Erst nach Studium der Video-Bilder entschied Schiedsrichter Felix Zwayer auf Elfmeter, den Robert Lewandowski verwandelte (78.). Kurz zuvor war dem Dortmunder Marco Reus ein Strafstoß nach einem Tackling von Lucas Hernandez verwehrt geblieben.

«An der Stelle sehe ich die Dortmunder benachteiligt. Für mich war die Aktion mit Marco Reus noch deutlicher und eher Elfmeter. Von Mats war das keine Absicht», sagte Schweinsteiger über die beiden Szenen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Ohne Sieben gegen Polen

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Schweinsteiger: BVB bei Entscheidungen «benachteiligt»

Regional bayern

Drees: Bewertung des Handspiels bei Hummels-Szene «korrekt»

1. bundesliga

Videobeweis-Projektleiter: Drees: Handspiel-Bewertung bei Hummels-Szene «korrekt»

1. bundesliga

14. Spieltag: Video-Handelfmeter entscheidet: Bayern gewinnen beim BVB

1. bundesliga

Bayern-Sieg beim BVB: Schiedsrichter empört BVB - Schwere Vorwürfe von Bellingham

Regional bayern

Zwayer empört BVB: Schwere Vorwürfe von Bellingham

1. bundesliga

Bundesliga: BVB-Coach Rose sauer auf Schiedsrichter Zwayer

Champions league

Champions League: Ajax trifft spät beim BVB: Heimpleite nach Hummels-Rot