Matthäus: FC Bayern funktioniert nicht ohne Kimmich

02.12.2021 Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht im Ausfall von Joshua Kimmich ein womöglich entscheidendes Handicap für den FC Bayern München im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund.

Sieht den Kimmich-Ausfall beim FC Bayern als Nachteil: Lothar Matthäus. Foto: Andreas Gora/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das Mittelfeld funktioniert im Moment nicht ohne Kimmich. Er ist der emotionale Leader», sagte der 60 Jahre alte Sky-Experte bei einem Presse-Event des an diesem Samstag (18.30 Uhr) live übertragenden Pay-TV-Senders. Der ungeimpfte Fußball-Nationalspieler Kimmich verpasst das Spitzenspiel, weil er sich nach einer Corona-Infektion in Quarantäne befindet. Der BVB geht mit einem Rückstand von einem Punkt auf den Serienmeister aus München in das Heimspiel.

Neben Kimmich ist bei den Bayern auch dessen Mittelfeldpartner Leon Goretzka angeschlagen (Hüftprobleme). «Es wäre ein Riesenvorteil für Dortmund, wenn Goretzka nicht im Vollbesitz der Kräfte wäre», sagte Matthäus: «Wenn Kimmich und Goretzka ausfallen, zweifle ich an einem Bayern-Sieg.» Im Zentrum des Mittelfelds würden Spiele entschieden. «Da spielt die Musik», betonte Matthäus.

Im öffentlichen Fokus steht natürlich auch das Torjägerduell zwischen Weltfußballer Robert Lewandowski (14 Saisontore) und dem nach einer Verletzung rechtzeitig fit gewordenen BVB-Angreifer Erling Haaland (10 Treffer). Für Matthäus ist der 33-jährige Lewandowski aktuell «der Beste auf der Position, auch weltweit». Der 21-jährige Norweger Haaland werde aber irgendwann Lewandowskis Nachfolger als bester Mittelstürmer werden. «Er wird eine Riesenkarriere machen. Haaland gehört die Zukunft», prophezeite Matthäus.

Der frühere Bayern-Profi lobte vor dem Spitzenspiel BVB-Torwart Gregor Kobel. Der 23 Jahre alte Schweizer ist seit dieser Saison die neue Nummer eins bei der Borussia. Matthäus sieht in Kobel sogar schon einen möglichen Nachfolger für Nationaltorwart Manuel Neuer beim FC Bayern.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Internet news & surftipps

Umwelt: Gegen die Wegwerfgesellschaft

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

People news

Corona-Pandemie: Neil Young droht Streaming-Riese Spotify mit Rückzug

Internet news & surftipps

Internet: Facebook-Konzern baut großen KI-Supercomputer

People news

Haute Couture: Charlotte Casiraghi mit Pferd auf Chanel-Laufsteg

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Topspiel der Bundesliga: Bayern-Fragezeichen hinter Goretzka - Sanés Ansage an BVB

1. bundesliga

Bundesliga: Matthäus: Borussia Dortmund muss «Kurve bekommen»

1. bundesliga

Bundesliga am Samstag: Sechs Köpfe zum Top-Spiel BVB gegen Bayern München

1. bundesliga

Bundesliga: Matthäus sieht nur FC Bayern als Meister

Regional bayern

Angestachelt durch Messi-Rufe: Lewandowski entscheidet Spiel

1. bundesliga

Bundesliga: Matthäus: Haaland wäre der perfekte Lewandowski-Nachfolger

1. bundesliga

Bundesliga: BVB-Torjäger Haaland vor Comeback

Regional bayern

Bange um Goretzka - Nagelsmann scherzt: «60:50»-Chance