Baumgart zu Corona: Werden «als Sündenböcke hingestellt»

30.11.2021 Trainer Steffen Baumgart hat auf die Kritik am 1. FC Köln und der Stadt Köln reagiert, 50.000 Zuschauer beim Derby gegen Mönchengladbach zugelassen zu haben.

Kölns Trainer Steffen Baumgart während der Partie gegen Borussia Mönchengladbach. Foto: Marius Becker/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich habe das Gefühl, dass wir im Fußball immer gerne als Sündenböcke hingestellt werden. Da sind ganz andere in der Verantwortung, die seit zwei Jahren die Möglichkeit haben, klar zu agieren, und das tun sie nicht», sagte Baumgart in der «ran Bundesliga Webshow».

«Ich finde, dass die Themen einfach zu wichtig sind, um sie auf dem Rücken der Fußballer auszutragen», sagte Baumgart und fügte hinzu: «Wenn 35.000 Pflegekräfte in zwei Jahren verschwinden, dann liegt das nicht an den Fußballern, sondern ganz klar an den fehlenden Konzepten. Wenn es in einem Land wie Deutschland nicht geschafft wird, genügend Intensivbetten zur Verfügung zu stellen, dann stelle ich mir die Frage, wer hier welche Verantwortung trägt.» Er erwarte, dass die, die «die Verantwortung tragen, sie auch wahrnehmen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.»

Der Coach setze sich für Impfungen, auch für die Boosterimpfung ein. «Aber ich lasse mich nicht als Sündenbock hinstellen, und das finde ich sehr traurig mittlerweile. Ich hoffe, dass wir unser normales Leben aufrecht erhalten können. Wenn das nicht geht, werden wir aber natürlich auch alles mittragen, was dazu beiträgt, diese Pandemie in den Griff zu kriegen», unterstrich Baumgart.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Afrika-Cup: Tote durch Massenpanik bei Spiel Kamerun gegen Komoren

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Trainer Baumgart für ruhigere Diskussion über Kimmich

1. bundesliga

Kölner Trainer: Baumgart: Ein bisschen wie Klopp - und doch ganz eigen

1. bundesliga

Bundesliga: Köln-Trainer Baumgart will keinen «Angsthasenfußball»

1. bundesliga

Bundesliga: Streich gegen Baumgart: Kult-Duell im Dreisamstadion

1. bundesliga

Bundesliga: Kölns Trainer Baumgart: Pfiffe gegen Sané beschämend

Regional nordrhein westfalen

Coach Baumgart: Ein bisschen wie Klopp und doch ganz eigen

Regional nordrhein westfalen

Trainer Baumgart über Schiebermützen, Garderobe und die 72

1. bundesliga

1. FC Köln: Baumgart wehrt sich gegen Impfdruck auf Fußballer