Augsburg will in Wolfsburg überraschen

04.11.2021 Der FC Augsburg geht trotz seiner klaren Außenseiterrolle mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen in das Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Augsburg Trainer Markus Weinzierl steht an der Seitenlinie und erteilt seinen Spielern Anweisungen. Foto: Stefan Puchner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es ist möglich, zu punkten, und wir können überraschen», sagte Trainer Markus Weinzierl vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Eine solide Verteidigung sei hierfür ausschlaggebend. «Wenn wir nur 90 Prozent Fußball spielen, dann wird es schwierig», sagte Weinzierl. Er will den Schwung aus dem 4:1 gegen den VfB Stuttgart mitnehmen.

Die bisherige Augsburger Auswärtsbilanz in dieser Saison ist mit zwei Punkten mehr als ausbaufähig. Mit insgesamt neun Zählern befinden sich die Fuggerstädter vor dem 11. Spieltag auf Platz 16. «Ich weiß, dass ich Trainer in Augsburg bin und nicht jedes Spiel gewinnen werde», sagte Weinzierl. Mit dem aktuellen Tabellenplatz könne er aber «nicht leben». Der Sieg gegen die Stuttgarter habe seinem Team Kraft gegeben. «Es gibt keinen Ersatz für Siege», stellte der Coach fest.

Während Weinzierl auf den weiterhin verletzten Felix Uduokhai verzichten muss, sei der wiedergenesene Niklas Dorsch durchaus eine Option für Samstag. Er fühle sich gut, sagte der Sommerzugang. Die Stimmung in der Kabine sei gut, berichtete der U21-Europameister. Die Mannschaft wolle «die Gier und Energie und Lust» des letzten Wochenendes mitnehmen. Reece Oxford, der am Donnerstag seinen Vertrag bis Sommer 2025 verlängert hatte, wird gegen die Niedersachsen in der Abwehr wieder gesetzt sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

15. Spieltag: Augsburg stoppt Negativserie in der Fremde - Sieg in Köln

1. bundesliga

Saisonvorbereitung: FC Augsburg gewinnt letzten Test gegen Cagliari mit 3:1

Regional bayern

Bayern empfängt Freiburg: Augsburg will nach oben

Regional mecklenburg vorpommern

Pokal: FC Augsburg mit Olympia-Teilnehmern gegen Greifswald

Regional bayern

FC Augsburg mit Olympia-Teilnehmern gegen Greifswald

Regional bayern

«Habe das Zeug dazu»: Dorsch will Führung übernehmen

1. bundesliga

Bundesliga: Corona-Fall Koubek fehlt bei Trainingsstart in Augsburg

Regional bayern

Weinzierl macht Druck auf Spieler: «Nicht ewig warten»