Nagelsmann zur Spannung: Nicht in Jammermodus verfallen

19.10.2021 In der ständigen Debatte um die Spannung in der Fußball-Bundesliga aufgrund der großen Dominanz des FC Bayern München hat Trainer Julian Nagelsmann die Verdienste des eigenen Teams hervorgehoben.

Trainer Julian Nagelsmann lobt die Verdienste des FC Bayern München. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Man muss das hoch anrechnen, dass eine Mannschaft in der Lage ist, zehnmal in Folge Meister zu werden, diese Gier zu haben, auch nach 2020, wo man alles gewonnen hat, einfach weiterzumachen», sagte Nagelsmann in München. Das sei nicht nur Qualität, sondern auch eine «Charakterleistung».

Nach dem 5:1 im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen war einmal mehr über die erdrückende Münchner Dominanz in Deutschland gesprochen worden. Natürlich spreche es sich als Bayern-Trainer etwas leichter, sagte Nagelsmann. «Auf der anderen Seite habe ich die letzten Jahre immer versucht, Bayern zu bekämpfen. Ich glaube, das ist immer der bessere Weg, alles dafür zu tun, dass man selber erfolgreich ist statt in den Jammermodus zu kommen.»

Die Münchner hatten zuletzt neunmal in Folge die deutsche Meisterschaft gewonnen und führen auch jetzt wieder die Tabelle an. «Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann mal einen anderen Meister gibt. Sollte ich hier noch zehn Jahre sein, wäre es schön, wenn es dann nicht so wäre», sagte Nagelsmann am Tag vor dem Champions-League-Spiel der Münchner bei Benfica Lissabon (21.00 Uhr/DAZN) an diesem Mittwoch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Asamoah: Moment für einen Wechsel an Tabellenspitze günstig

1. bundesliga

Neuer Bayern-Trainer: Nagelsmann: Balance zwischen Defensive und Offensive finden

Regional bayern

Bundesliga-Meistertipp: Mehrheit sieht die Bayern vorne

1. bundesliga

Bundesliga: Asamoah: Moment für einen Wechsel an Tabellenspitze günstig

Regional bayern

Flick lobt Nagelsmann nach 100 Tagen: «Ein toller Trainer»

1. bundesliga

FC Bayern München: Rummenigge-Lob für Nagelsmann: «Man sieht seine Handschrift»

1. bundesliga

Bayern München: Kahn: Nagelsmann «hochehrgeizig» - Hoeneß' düstere Prognose

1. bundesliga

Bundesliga: Hamann: FC Bayern vor «interessanten Monaten und Jahren»