Rose gegen Länderspiel-Nominierung von Haaland

02.10.2021 Trainer Marco Rose von Borussia Dortmund plädiert für einen Verzicht des norwegischen Fußball-Verbands auf Erling Haaland in den kommenden Spielen der WM-Qualifikation.

Dortmunds Erling Haaland (l) und Trainer Marco Rose umarmen sich. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 21 Jahre alte Stürmer fehlte beim 2:1-Sieg des BVB in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg erneut wegen einer Oberschenkelblessur. «Ich verstehe den norwegischen Verband. Aber er ist ein Mensch, keine Maschine. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht», sagte Rose am Samstag. «Wir müssen den Jungen gesund bekommen, natürlich für Borussia Dortmund, aber auch für die norwegische Nationalmannschaft.»

Haaland war für den Revierclub zuletzt vor knapp zwei Wochen im Einsatz und fehlt seitdem verletzt. «Erling probiert seit Tagen, zu spielen. Wer Erling kennt, der weiß: Der Junge will immer spielen», berichtete Rose. «Er hat relativ zeitig signalisiert: Trainer, es tut mir leid, ich würde gerne, aber ich kann mich nicht so bewegen wie ich möchte.»

Norwegen tritt in der WM-Qualifikation am kommenden Freitag bei der Türkei und deren neuem Nationalcoach Stefan Kuntz an, drei Tage später steht das Duell mit Montenegro an. Als Tabellenzweiter punktgleich hinter Spitzenreiter Niederlande in der Gruppe G besitzen die Norweger noch gute Chancen auf die Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Rose gegen Nominierung von Haaland: «Dann geht es nicht»

1. bundesliga

7. Spieltag: BVB zittert sich zum Sieg über FCA - Brandt als Matchwinner

1. bundesliga

Bundesliga: BVB erneut ohne Haaland - Zusatztickets schnell vergriffen

1. bundesliga

Bundesliga: BVB auch ohne Haaland auf Kurs - Keine Abstellung

Champions league

Champions League: BVB bangt um Haaland - Rose: «Signal an die Gruppe senden»

Regional bayern

BVB erneut ohne Haaland: «Schmerzen noch zu stark»

1. bundesliga

BVB-Torjäger: Ex-Weltmeister Riedle: Haaland-Entwicklung ist sensationell

1. bundesliga

Fußball: Bundesliga: Das war der Samstag, das kommt am Sonntag