1860-Vergangenheit: Nagelsmann kontert Animositäten

24.07.2021 Trainer Julian Nagelsmann hat auf die Animositäten einiger Schreihälse unter den Fans des FC Bayern München bei seinem Heimdebüt unaufgeregt, aber klar in der Aussage reagiert.

Julian Nagelsmann wurde während des Tests gegen Ajax mehrmals verbal attackiert. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beim 2:2 im Testspiel gegen Ajax Amsterdam wurde der 34-Jährige wegen seiner Vergangenheit beim Lokalrivalen TSV 1860 München mehrmals laut verbal attackiert. «Ja, ich habe das mitbekommen. So voll war es noch nicht, es war die lautstärkste Gruppe im Stadion», sagte Nagelsmann in der Pressekonferenz nach dem Testspiel vor 8500 Zuschauern.

«Ich war jetzt nicht vorgestern bei Sechzig», sagte Nagelsmann zu seiner Vergangenheit als Spieler (2002 bis 2007) und Nachwuchscoach (2008 bis 2010) bei den «Löwen». Er kenne die Rivalitäten in der Stadt und generell im Fußball, sagte Nagelsmann, der schon lange ein bekennender Bayern-Anhänger ist. «Ich bin kein großer Freund von Rivalitäten. Ich stehe in meinem Leben für Toleranz und Offenheit», sagte Nagelsmann und ergänzte: «Ich lasse jeden nach seinem Gusto leben. Es muss nicht jeder Applaus klatschen, dass ich früher mal beim Stadtrivalen war. Wie man das dann äußert, das muss jeder für sich entscheiden.»

Gelassen fügte er hinzu: «Du kannst nicht jeden glücklich machen. Und gewisse Dinge musst du einfach abkönnen.» In unflätigen Sprechchören wünschte die kleine Gruppe von Bayern-Fans Nagelsmann zurück zu 1860.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Dfb pokal

Achtelfinale: «Sacken lassen»: BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Nagelsmann kontert Animositäten bei Heimdebüt

1. bundesliga

FC Bayern München: Nagelsmann rüffelt Jungstar Zirkzee und kontert Pöbel-Fans

Regional bayern

Erste Fragen zu Köllner: Redebedarf bei 1860 München

Fußball news

Testspiel: Nagelsmann weiter ohne Sieg: Bayern mit Remis gegen Ajax

Regional sachsen

Nagelsmann vor Rückkehr nach Leipzig: Kein «Lügenbaron»

1. bundesliga

FC Bayern München: Personalsorgen nach Nagelsmanns Debüt - «Wird schwierig»

Regional bayern

«Christkindl» Wagner ist «Feuer und Flamme» für Unterhaching

1. bundesliga

FC Bayern München: Coach aus der Küche: Nagelsmann vertraut Ersatz Toppmöller