U21-Europameister Özcan bleibt nun doch beim 1. FC Köln

29.06.2021 U21-Europameister Salih Özcan hat seinen auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln etwas überraschend verlängert. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler unterzeichnete nach Vereinsangaben einen neuen Kontrakt bis 30. Juni 2023.

Salih Özcan hat seinen Vertrag in Köln verlängert. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der gebürtige Kölner war im Alter von neun Jahren zum FC gewechselt und spielt seither bis auf eine Leihe an Holstein Kiel in der Saison 2019/20 für den Club. Nachdem Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung im Winter gescheitert waren, schien der Abschied beschlossen. Besiktas Istanbul und die Glasgow Rangers galten als Interessenten. Der neue Trainer Steffen Baumgart soll Özcan letztlich vom Bleiben überzeugt haben.

«Unabhängig von der Tatsache, dass hier meine Heimat ist, haben mich besonders die Gespräche mit Steffen Baumgart und allen FC-Verantwortlichen davon überzeugt, dass mein Weg hier noch nicht zu Ende ist», sagte Özcan.

In der vergangenen Bundesliga-Saison kam Özcan zu 28 Einsätzen. Insgesamt spielte er für den FC bisher 64 Mal in der ersten und 15 Mal in der 2. Bundesliga. «Salih ist eine absolute Integrationsfigur für den FC. Er ist hier geboren, hat seine fußballerischen Wurzeln in Köln und identifiziert sich total mit dem Club. Er passt perfekt in das Spielerprofil, womit wir zukünftig arbeiten wollen. Ich bin davon überzeugt, dass er seine Qualitäten beim FC noch viel häufiger und stärker auf den Platz bringen kann als bisher», sagte Baumgart.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

EM-Halbfinale: U21-Coach Kuntz wechselt zweimal: Dorsch und Özcan neu dabei

1. bundesliga

4. Spieltag: Baumgart und Streich mit spätem Remis zufrieden

Regional nordrhein westfalen

Baumgart und Streich zufrieden: «Gerechtes Ergebnis»

1. bundesliga

Transfermarkt: Köln leiht Mainzer Kilian bis Saisonende aus

1. bundesliga

Bundesliga: 1. FC Köln bis auf Weiteres ohne Skhiri

Regional nordrhein westfalen

Köln bis auf Weiteres ohne Mittelfeldspieler Skhiri

1. bundesliga

Kultfigur mit Schiebermütze: Steffen Baumgart erweckt Köln zu neuem Leben

1. bundesliga

Union zu Gast beim FC: Kult in Köln und Köpenick: Baumgart gegen die alte Liebe