Thrombosen im Bein: Pause für Klose - Kein Wechsel zum DFB

27.05.2021 Fußball-Weltmeister Miroslav Klose muss wegen zwei Thrombosen im Bein eine Zwangspause einlegen und wird vorerst keinen Trainerposten im Fußball antreten.

Muss vorerst kürzer treten: Miroslav Klose. Foto: Matthias Balk/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das teilte der Ex-Nationalspieler in einem «Kicker»-Interview mit. «Die Diagnose war dann schon ein kleiner Schock für mich», sagte der scheidende Co-Trainer des FC Bayern München und fügte hinzu: «Die Ärzte haben mir sehr deutlich gemacht, dass man mit dieser Situation nicht spaßen sollte. Für die erste Zeit haben sie fast totale Ruhe verordnet. Ich darf keinen Schlag abbekommen, kann nicht joggen, nicht schwimmen - aber vor allem nicht Fußball spielen. Ich bin fast durchgedreht im Trainingslager.»

Allen Interessenten abgesagt

Der 42-jährige Klose war zuletzt unter anderem als neuer Cheftrainer bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Gespräch. Der frühere Weltklasse-Torjäger will aber zunächst wieder gesund werden. «Mir wurde in den folgenden Tagen klar, dass ich so niemals meine Trainerkarriere im Profifußball starten möchte. Entweder richtig oder gar nicht. Oder eben etwas später.» Allen Interessenten habe er abgesagt.

In zwei Wochen habe er einen Termin «bei einem absoluten Spezialisten». Dann hofft Klose, Konkreteres sagen zu können. «Ich muss mir diese kurze Auszeit jetzt leider nehmen, aber danach werde ich angreifen, genau wie ich als Trainer sein muss, um eine Mannschaft begeistern zu können.»

Nach Zwangspause Cheftrainer werden

Nach seiner Zwangspause will Klose als Cheftrainer arbeiten. Der Job des Assistenten bei der deutschen Nationalmannschaft ist für ihn kein Thema. «Weiterhin Co-Trainer zu sein, fühlt sich als der falsche Weg an, auch wenn es mit Hansi Flick als Bundestrainer menschlich und fachlich gepasst hätte. Aber es wäre der bequemere Weg, den will ich nicht gehen.» Er brenne darauf, seine Vorstellungen mit einer Mannschaft umzusetzen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Reise

Nach Milliardenverlust: Wie wird der Reise-Sommer 2022? Tui zeigt sich optimistisch

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Thrombosen im Bein: Zwangspause hindert Klose an DfB-Wechsel

Regional bayern

Klose hat Thrombosen überwunden: Bereit für Trainerkarriere

Regional bayern

Klose über Zukunft: «Ein gutes Gefühl» das Wichtigste

Regional nordrhein westfalen

Doch nicht Klose: Fortuna holt Trainer Preußer aus Freiburg

Regional bayern

Klose nach Thrombose-Erkrankung: Noch «geduldig sein»

Regional sachsen

Henrichs unzufrieden mit Situation: Wechsel wäre Option

Rund um die em

Erste Klasse in zweiter Reihe : Weltstars als Hütchenaufsteller

1. bundesliga

Bundesliga: Henrichs unzufrieden mit Situation in Leipzig