Britische Logistikbranche rechnet mit Engpässen

05.12.2021 Über Weihnachten könnten die Geschäfte in Großbritannien weniger Auswahl haben. Grund sind weiterhin fehlende Lastwagen-Fahrer.

Logistik-Probleme in Großbritannien: Noch immer fehlen Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die britische Logistikbranche rechnet über Weihnachten mit Engpässen und Verzögerungen. «Weihnachten ist noch immer eine Herausforderung für uns», sagte ein Sprecher des Branchenverbands Road Haulage Association der dpa.

Man rechne damit, dass es in Geschäften weniger Auswahl geben werden werde als üblich. Kunden müssten wohl länger auf die Waren ihrer Wahl warten.

Lastwagen-Fahrer fehlen

Noch immer fehlen in Großbritannien Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Dieser Mangel hatte in den vergangenen Monaten für massive Probleme gesorgt: So ging Tankstellen der Sprit aus, in Supermärkten klaffen große Lücken in den Regalen. Viele Fahrer aus Osteuropa, die zuvor die Güter von A nach B fuhren, hatten während der Pandemie das Land verlassen. Nach dem Brexit ist Leben und Arbeiten in Großbritannien nun für EU-Bürger nicht mehr ohne Hürden möglich.

Die britische Regierung reagierte auf das Problem, indem sie einige Tausend zeitlich befristete Notfall-Visa ausstellte und die Ausstellung von Führerscheinen beschleunigte. Der Road Haulage Association zufolge fehlen dennoch weiterhin 85.000 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Zuvor hatte der Verband den Mangel auf 100.000 Fahrer beziffert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Lieferprobleme: Fahrermangel: Britischen McDonalds gehen die Milchshakes aus

Wirtschaft

Logistik: Großbritannien: Mangel an Lkw-Fahrern sorgt für leere Regale

Wirtschaft

Logistik: Fahrermangel macht Großbritannien Probleme

Wirtschaft

Lieferprobleme: Brexit-Folge? In manchen britischen Kneipen wird Bier knapp

Wirtschaft

Handel: Fehlende Lkw-Fahrer: Britische Supermärkte schlagen Alarm

Wirtschaft

Einzelhandel: Briten haben weniger Auswahl bei Lebensmitteln und Alkohol

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: London: Einheimische Arbeitskräfte sollen LKW fahren

Wirtschaft

Großbritannien: London will 1000 Schlachter aus Ausland wegen Schweinestau