Vonovia mit Kapitalerhöhung für Deutsche-Wohnen-Übernahme

22.11.2021 Vonovia will rund acht Milliarden Euro über eine Kapitalerhöhung einsammeln. Mit dem Geld will der Immobilienriese einen Teil der Kredite zurückzahlen, die für den Kauf der Deutsche Wohnen nötig waren.

Für die Übernahme des einstigen Konkurrenten Deutsche Wohnen besorgt sich der Immobilienkonzern Vonovia rund acht Milliarden Euro über eine Kapitalerhöhung. Foto: Bernd Thissen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Für die Übernahme des einstigen Konkurrenten Deutsche Wohnen besorgt sich der Immobilienkonzern Vonovia rund acht Milliarden Euro über eine Kapitalerhöhung.

Mit den Erlösen sollen Darlehen für den Kauf teilweise zurückgezahlt werden. Vonovia will dabei gut 201 Millionen neue Aktien ausgeben, wie der Bochumer Konzern am Sonntagabend mitteilte.

Die bestehenden Aktionäre erhielten dabei ein Bezugsrecht. Zwei Investoren hätten sich verpflichtet, ihre Bezugsrechte auszuüben. Die Kapitalerhöhung sei zudem durch 14 Banken vollständig übernommen worden. Diese hätten sich zum Erwerb aller neuen Aktien zum Bezugspreis von 40 Euro verpflichtet. Am Freitag hatte die Aktie bei 55,72 Euro geschlossen.

Die Zeichnungsfrist für die Papiere beginne voraussichtlich am Mitwoch und ende am 7. Dezember, hieß es vom Unternehmen. «Mit dieser Kapitalerhöhung schließen wir den Prozess des Zusammenschlusses mit der Deutsche Wohnen ab», erklärte Vonovia-Finanzchefin Helene von Roeder.

Dem Dax-Konzern war die mehrheitliche, gut 19 Milliarden Euro schwere Übernahme von Deutschlands zweitgrößtem Vermieter geglückt. Damit entsteht ein europäischer Immobilienriese mit rund 568.000 Wohnungen. Der gemeinsame Marktanteil beträgt in Deutschland rund zwei Prozent. Umstritten ist der Deal vor allem in Berlin, wo Deutsche Wohnen rund 114.000 Wohnungen gehören. Um Kritiker zu besänftigen, hatte Vonovia-Chef Rolf Buch unter anderem eine Begrenzung der regulären Mietsteigerungen in Berlin bis 2026 angekündigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Musik news

Brasilianische Sängerin: Stimme des Jahrtausends: Sambasängerin Elza Soares ist tot

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Immobilienkonzern: Vonovia schließt Kapitalerhöhung für Übernahme ab

Regional nordrhein westfalen

Vonovia mit Milliarden-Kapitalerhöhung für DW-Übernahme

Regional nordrhein westfalen

Vonovia hält nun 87,6 Prozent an Deutsche Wohnen

Wirtschaft

Immobilien: Wohnungsriese Vonovia hebt Jahresziel erneut an

Regional nordrhein westfalen

Höhere Einnahmen: Vonovia hebt Jahresziel erneut an

Wirtschaft

Dritter Anlauf: Vonovia bei Deutsche-Wohnen-Übernahme am Ziel

Wirtschaft

Immobilien: Deutsche Wohnen verdient dank höherer Mieten mehr

Wirtschaft

Wohnungskonzern: Deutsche-Wohnen-Übernahme: Vonovia streicht Annahmeschwelle