Baubranche kämpft weiter mit Materialmangel

30.08.2021 Seit Monaten berichten Unternehmen von Materialknappheit auf deutschen Baustellen. Mittlerweile hat sich die Lage zumindest etwas entspannt, mancherorts gibt es aber Probleme mit anderem Ursprung.

Die deutsche Baubranche hat weiter mit Materialmangel zu kämpfen. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Materialengpass auf deutschen Baustellen hat sich etwas abgemildert, die Lage bleibt jedoch angespannt. Das geht aus einer aktuellen Branchenumfrage des Münchner Ifo-Instituts hervor.

42,2 Prozent der Unternehmen im Hochbau litten demnach eigenen Angaben zufolge unter Materialknappheit. Das sind weniger als im Juli (48,8 Prozent) aber noch immer deutlich mehr als etwa im März (5,6 Prozent).

Auch im Tiefbau hat sich die Lage den Angaben nach etwas entspannt: 31,4 Prozent der Betriebe gaben dort im August an, unter Lieferengpässen zu leiden - nach 33,9 Prozent im Vormonat.

«Die Flutkatastrophe im Juli hat aber örtlich neue Verwerfungen ausgelöst», sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. Vor allem aus Nordrhein-Westfalen sei gemeldet worden, dass die Ereignisse den Materialmangel verschärfen: «Der Anteil der betroffenen Unternehmen dort liegt nun merklich über dem deutschen Durchschnitt.»

Insgesamt bleibe die Versorgung der Firmen aber «sehr angespannt», sagte Leiss. Vor allem Dämmstoffe und Stahl blieben knapp und teuer. «Der Engpass treibt die Baupreise, insbesondere im Hochbau», sagte Leiss. Viele Unternehmen berichteten von Preissteigerungen, fast jede zweite Firma im Hochbau plane zudem bald weitere Erhöhungen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Gesundheit

Was zahlt die Kasse?: Beim Arzt: Bei Selbstzahler-Leistung nicht drängen lassen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Ifo-Schätzung: Auf Deutschlands Baustellen fehlt Material

Wirtschaft

Immobilien: Stärkster Anstieg der Baupreise seit rund 51 Jahren

Wirtschaft

Neubau von Wohnungen: Bauen in Deutschland deutlich teurer geworden

Job & geld

Ifo-Institut: Materialmangel zieht Preiserhöhungen nach sich

Wirtschaft

Konjunktur: Engpässe trüben Stimmung in der Wirtschaft

Wirtschaft

Ifo-Institut: Zwei Drittel der Industriefirmen leiden unter Materialmangel

Wirtschaft

Autoindustrie: Autozulieferer kommen durch Halbleitermangel ins Schleudern

Wirtschaft

Konjunkturbarometer: Ifo-Geschäftsklima fällt viertes Mal in Folge